tiger hill († 27. September 2012)

Facts & Figures

Besitzer: G. Baron v. Ullmann

Züchter: Gestüt Wittekindshof 

  

Jahrgang: 1995

Pedigree: Danehill - The Filly 

 

Status: † 27. SEPTEMBER 2012 , davor Deckhengst Gestüt Fährhof

Rennleistung

Starts: 17 / Siege: 10 / Plätze: 4

Gewinnsumme: 1.087.995€

GAG: 102,0kg

  • 1. 127. GP von Baden Gr.1, 1999
  • 1. 126. GP von Baden Gr.1, 1998
  • 1. Großer Dallmayr Preis Gr.1, 1999
  • 1. Mehl-Mülhens Rennen Gr.2, 1998
  • 1. Großer Müller Brot Preis Gr.2, 1998
  • 1. 64. Gerling Preis Gr.2, 1999
  • 2. Deutschland Preis Gr.1, 1998
  • 2. Grand Prix de Saint-Cloud Gr.1, 1999
  • 2. 28. GP der Wirtschaft Gr.2, 1999
  • 3. Prix de l'Arc de Triomphe Gr.1, 1998
Jockeys

P. Schiergen

A. Suborics

T. Hellier

W.A. Newnes

A. Schikora


Karriere

Tiger Hill (* 11. April 1995; † 27. September 2012). Der braune Hengst wurde auf dem Gestüt Wittekindshof in Rüthen-Kneblinghausen von Danehill aus der The Filly gezogen und von Georg Baron von Ullmann aus der Familie Oppenheim 1996 für 130.000 DM auf der Badener Jährlingsauktion erworben. Sein Vater Danehill ist gemessen an der Zahl der Blacktype-Nachkommen der erfolgreichste Vererber aller Zeiten. Vater der Mutter ist der italienische Derby-Sieger Appiani, der nach dem großen Erfolg seines Sohnes Star Appeal in Deutschland als Deckhengst aufgestellt wurde.

 

Tiger Hill war schon zweijährig ein sehr vielversprechendes Pferd. Dort blieb er unter seinem späteren Trainer Peter Schiergen bei allen Starts ungeschlagen. Mit Siegen im klassischen Mehl-Mülhens-Rennen in Köln und im Grossen Müller-Brot-Preis in München ging er als ungeschlagener Favorit in das Deutsche Derby auf der Galopprennbahn Hamburg-Horn. Jedoch lief nicht alles so, wie ich man es sich erhofft hatte, und Tiger Hill konnte sich nur im geschlagenen Feld platzieren.  Nach einem 2. Platz im Deutschlandpreis in Düsseldorf, gewann er schließlich überlegen den Großen Preis von Baden gegen hochkarätige Gegner. Mit einem sehr guten 3. Platz beim Prix de l’Arc de Triomphe in Paris – nur eine Länge hinter dem Sieger – schloss er das Jahr 1998 ab. Vierjährig startete er mit einem Sieg im Gerling-Preis auf seiner Heimatbahn in Köln-Weidenpesch in die Saison. Nach zwei zweiten Plätzen im Großen Preis der Badischen Unternehmer und dem Grand Prix de Saint-Cloud holte er mit Siegen im Bayrischen Zuchtrennen und erneut im Großen Preis von Baden zwei weitere Gruppe I Siege. Danach folgten noch ein 5. Platz im Prix de l'Arc de Triomphe und ein 10. Platz im Japan Cup, womit Tiger Hill seine Karriere als Rennpferd beendete. Beim Publikum war der „Tiger“ sehr populär und wurde sowohl 1998 als auch 1999 zum Galopper des Jahres gewählt.

 

Seine Zuchtkarriere begann Tiger Hill im Jahr 2000 auf dem Haras du Val Henry in Frankreich. Nach dem Tod des Besitzers dieses Gestüts wechselte er 2002 zum Gestüt Schlenderhan. Seine ersten Jahrgänge waren mit der Diana-Siegerin Iota, dem Gruppe I Sieger Königstiger, dem Kölner Bahnrekordhalter über 2400m Oriental Tiger und der sehr guten Elopa außerordentlich erfolgreich, so dass er Ende 2005 schließlich vom renommierten Darley Stud von Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum, dem Emir von Dubai,  in England erworben wurde. Dort war er gemessen an der großen Zahl seiner Nachkommen nicht ganz so erfolgreich, wie in Deutschland. Sein bester Nachkomme Rewilding, unter anderem Sieger im Dubai Sheema Classic und den Prince of Wales’s Stakes, stammt aber aus dieser Zeit. Sein Sohn Königstiger, der nach nur zwei Jahren im Rennstall seine Nachfolge antreten sollte, war leider nicht so erfolgreich in der Zucht und konnte seinem Vater, nach dessen Verkauf nicht nacheifern. 

 

2011 kehrte Tiger Hill nach Deutschland auf das Gestüt Fährhof zurück, wo ihm allerdings nur zwei Jahre vergönnt waren, als er am 27. September 2012 nach einem Koppelunfall eingeschläfert werden musste. Aus seinen beiden Jahrgängen stammen sowohl unsere Gruppe 1 Siegerin Lovelyn als auch der Derby 3. des Jahres 2015 Fair Mountain. Obwohl Tiger Hill in der Manneslinie wahrscheinlich keinen Nachfolger finden wird, wird sein Blut der deutschen Zucht über seine vielen guten Töchter, die sich mittlerweile auch schon als Mutterstuten bewährt haben, erhalten bleiben. 

Auszeichnungen

  • Tiger Hill wurde sowohl zum Galopper des Jahres des Jahres 1998 als auch des Jahres 1999 gewählt. 

Filme

 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25