3. und 4. Platz im schweizer Derby

Endlich fand auch das Derby in unserem Nachbarland der Schweiz statt. Gleich mit zwei Startern waren wir dieses Jahr vertreten. Minotauros und Lootah machten sich auf den Weg nach Frauenfeld und wollten dort sich die Krone aufsetzen. Dafür hat es leider nicht ganz gereicht, aber mit einem dritten und vierten Platz bringen wir trotzdem etwas Geld mit nach Hause.

 

Die Favoritenrolle gehörte ganz klar dem aus Frankreich anreisenden Moderator. Doch wir wollten es probieren und sind mit Lootah (Stall Bärtschi) und Minotauros (Gestüt Burg Eberstein) angereist, um dem Schützling von Herrn Kräuliger die Stirn zu bieten. Fabrice Veron auf Moderator liess sich aber auf keine Spielchen ein, übernahm sofort die Spitze - und sorgte dort für keine allzuschnelle Fahrt. Dies war uns nur Recht, denn Lootah hatte einen guten Endspurt. So war auch Lootah mit Dennis Schiergen im Sattel in der falschen Gerade sofort da. Doch Moderator war nicht geschlagen, er konnte für einen Augenblick weniger schnell beschleunigen als eben Lootah. Fabrice Veron liess sich nicht aus der Ruhe bringen, brachte den Top-Favoriten in Schwung und die beiden gewannen noch recht souverän mit eineinhalb Längen Vorsprung auf den sich hervorragend verkaufenden In The Field, der mit Clement Lheureux dem zweiten Favoriten Lootah noch Rang zwei wegschnappte. Dahinter folgte dann auf dem vierten Platz unser Minotauros, der ebenfalls ein gutes Rennen lief.

 

Im Sprintrennen gleich nach dem Derby hatten wir noch Iron Duke am Start. Iron Duke vertritt auch die Farben vom Stall Bärtschi und konnte bereits letzten Winter in St. Moritz für die Schweizer Besitzer punkten. Das Rennen war von Anfang an sehr zügig gelaufen und "Duki" kam zuerst gar nicht richtig mit. Am Schluss rollte er noch an und es reichte dann für den dritten Platz. Der Schimmelhengst bekommt nun eine Pause und wird kastriert. Danach wird er wieder für das Schneemeeting in St. Moritz vorbereitet.


 

 

 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

 

Peter Schiergen

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25