Samstag mit drei Startern in Hoppegarten 13.09.2023
Am Samstag bringen wir drei Starter in Hoppegarten an den Ablauf. Direkt im ersten Rennen kommt Royal Night an den Start, sie ist wie ein frühreifes Pferd gezogen und wird sich sofort gut präsentieren. Noch unsicher ist der Start von Navarra Storm, der eine Alternative einen Tag später in Hannover hat. Ihren dritten Lebensstart bestreitet Dias, bei ihrem zweiten Start präsentierte sie sich bereits gesteigert. Sie hat weiter dazugelernt und ein Platz im Geld sollte drinliegen.
Sammarco am Sonntag im Prix Foy 07.09.2023
Der Renntag am Sonntag in Longchamp steht ganz im Zeichen der Arc-Trials. Im Prix Foy kommt Sammarco gegen 4 Gegner an den Start. Unter diesen Gegnern befinden sich eine Reihe Klasse-Pferde. Es wird nicht einfach, doch eine Platzierung sollte drin liegen. Unglücklich beim letzten Start war Príncipe, dem die etwas längere Distanz entgegen kommen sollte. Zudem läuft er wieder auf Gras und wird allererste Chancen haben.
Kann Nerion gleich nachdoppeln? 07.09.2023
Hauptveranstalter am kommenden Sonntag in Deutschland wird Düsseldorf sein. Wir werden mit zwei Startern vertreten sein. Erstmals in ihrem Leben läuft Nearest Post, die sich erst einmal vorstellen soll. Im Training stellt sie sich gut an und im Sattel wird Roy Kozaki sitzen. Sein Handicapdebüt gibt Nerion nach einem überzeugenden Sieg im Düsseldorfer Auktionsrennen. Mit seiner Handicapmarke sollte er erste Chancen haben.
Downtown im nächsten Auktionsrennen in Magdeburg 07.09.2023
Ein Auktionsrennen konnte Downtown dieses Jahr bereits für sich entscheiden. Zuletzt musste er mit Höchsgewicht in Hannover laufen und hat sich mit einem vierten Platz gut geschlagen. Aber auch in Magdeburg muss er wieder mit dem höchsten Gewicht antreten, was ihn aber nicht daran hintern soll das Rennen für sich entscheiden zu können. Im ersten Rennen soll Argentum weitere Erfahrungen sammeln. Der zweijährige Hengst von Liberty Racing 2022 gab ein ordentliches Debüt in München und sollte jetzt schon im Endkampf zu erwarten sein.
Afterwork Renntag morgen in Köln 07.09.2023
Am Afterwork Renntag morgen auf unserer Heimatbahn haben wir zwei Starter. Zum einen ist dies der zweijährige Schlenderhaner Arrivederci und zum anderen die Nizza Stute Nabora. Arrivederci hat sein Debüt Mitte Juli gegeben und hat seither einiges dazu gelernt. Er ist nun aufgewacht und kann das Rennen morgen hoffentlich für sich entscheiden. Im letzten Rennen läuft die dreijährige Stute Nabora. Zuletzt konnte sie wieder eine ordentliche Leistung zeigen mit dem dritten Platz in München. Sie trifft morgen auf einen guten Boden, den sie zwingend benötigt und somit gut laufen sollte.
Ruhe in Frieden Filip 05.09.2023
Vor über 23 Jahren hast du deinen ersten Schritt in unseren Stall gesetzt. In diesem 23 Jahren ist viel passiert. 23 Jahre voller Emotionen, Freude, der ein oder anderen schwierigen Phase, doch gemeinsam haben wir diese stets gemeistert. Egal was passiert ist, du bist wieder aufgestanden und noch stärker zurückgekommen. Diese Gabe hat dich nicht nur zu einem Ausnahmejockey gemacht, sondern zu einem Teil Geschichte des Stall Asterblüte. Die Liste von grossen Momenten ist lang, angefangen bei Tertullian unserem ersten gemeinsamen Gruppesieger bis hin zu Kronprinz. Dazwischen gab es viel grosse Namen Walzerkonigin, Schiaparelli, Salomina, Nordtänzerin, Soldier Hollow, Königstiger, diese Liste könnten wir ewig weiterführen. Es waren nicht nur die grossen Momente, es war auch deine Art, dein Ehrgeiz und deine authentische Art, die dich ausgezeichnet hat. Asterblüte hat deinen Weg geprägt, doch hast du Asterblüte über ein Zeitraum geprägt wie kein anderer Jockey.
Auf deiner letzten Reise werden wir in Gedanken bei dir sein.
Mach es gut Filip. 🖤🖤🖤 🕊️🕊️🕊️
Calif krönt sich zum besten Meiler Deutschlands! 03.09.2023
Baden-Baden scheint sich zur Lieblingsbahn von Calif zu entwicklen. Nach seinem überlegenen Sieg in der Badener Meile im Frühjahr, krönte sich Calif endgültig zum besten Meiler in Deutschland mit einem leichten Sieg gegen Brave Emperor. Das Rennen wurde passend zügig gelaufen, so dass René ihn in Ruhe an vorletzter Stelle schlafen lassen konnte. In der Zielgeraden griffen die beiden an der Aussenseite an und stellten die Weichen schnell auf Sieg. Die weiteren Startoptionen werden wir in Ruhe mit dem Besitzer besprechen. Mehr anstrengen musste sich Semara bei ihrem ersten Karrieresieg. Nach einem Rennen von 2. Stelle fand Semara immer wieder Reserven und gewann nach Kampf mit einer halben Länger. Für sie könnte es zunächst im Handicap weiter gehen.
Lord Charming starker Zweiter im La Coupe 03.09.2023
Sibylle Vogt ritt heute im französischen Longchamp im Gruppe III den fünfjährigen Lord Charming. Während dem Rennen fand man sie an zweiter Stelle und positionierte sich so perfekt für den Endkampf. Im Einlauf war nur der Spanier der von Anfang an vorne ging stärker und Lord wurde Zweiter.
Dishina mit konstant guten Leistungen 03.09.2023
Die Wiedingerin Dishina kennt selten schlechte Leistungen. Auch gestern in Baden-Baden konnte sie in einem sehr gut besetzten Listenrennen erneut den vierten Platz holen, sie war dabei die beste Deutsche Stute. Im Gruppe II T. v. Zastrow Stutenpreise wurde Drawn to Dream ebenfalls vierte und zeigte erneut was in ihr steckt. Ihre Zeit kommt, wo sie so ein Rennen für sich entscheiden kann. Vielleicht schon Mitte Oktober in Hannover. Im gleichen Rennen lagen die grossen Hoffnungen auf Weracruz. Doch die Ebbesloherin hatte einen ungünstigen Rennverlauf, sodass sie ihre Klasse und Endgeschwindikeit überhaupt nicht ausspielen konnte. Wie es mit ihr weitergeht wird mit den Besitzern nun besprochen. Ein gutes Debüt zeigte die Hachtseeherin Irisante. Die zweijährige Stute kam mit viel Schwung in den Einlauf, wurde dann mitte Gerade etwas aus dem Rythmus gebracht, was vielleicht den Sieg gekostet hat. Nichtsdestotrotz sind wir super zufrieden mit ihr. Sie hat eine Nennung für den Preis der Winterkönigin, was auch ihr nächstes Ziel sein könnte.
Weracruz im T. v. Zastrow Stutenpreis 30.08.2023
Im Gruppe II dem T. v. Zastrow Stutenpreis kommt die dreijährige Stute Weracruz an den Start. Zuletzt hat sie sich wortwörtlich in der Diana eingebuddelt, nun soll sie diese Form klar korrigieren. Sie ist gut drauf, als ob ihr die Diana nichts ausgemacht hätte. Wir gehen mit Mumm in das Gruppe II über 2400m, obwohl es nicht einfach sein wird gegen die älteren Damen. Im gleichen Rennen trifft Weracruz auf Drawn to Dream. Die Ammerländerin läuft das erste Mal in dieser Klasse, aber wenn alles passt, könnte sie hier alle überraschen. Die Hachtseeheri Irisante wird am Samstag in Baden-Baden ihr Lebensdebüt geben. Die zweijährige Tai Chi-Tochter soll sich erstmal präsentieren. Das Listenrennen für Stuten wird ein harter Brocken für Dishina. 14 Gegnerinnen wollen sich der Wiedingerin in den Weg stellen. Ihre Form stimmt, daher sind wir gespannt wie sie sich schlägt.
Winning Spirit gewinnt das Auktionsrennen 30.08.2023
Er war am Toto der Favorit und unser Winning Spirit konnte seine Favoritenrolle auch überlegen umsetzten. Er gewann an den Aussenrails wie er möchte und zeigte was in ihm steckt. Wo es mit ihm weitergeht wird nun besprochen, er wird aber auf jeden Fall auf die Arc-Sales gehen. Im Gruppe III lief Geography ein besseres Rennen als es das Resultat aussagt. Der zweijährige Hengst vom Stall Hanse hatte ein optimales Rennen und war sehr früh an den Innenrails vorne. Leider war er da aber alleine und hatte kein Pferd um sich anzulehnen. Somit wurde das Rennen wie schon die Rennen davor und danach an den Aussenrails gewonnen, wo es anscheinend die bessere Spur gibt. Nichtsdestotrotz war das Laufen in Ordnung und man kann darauf aufbauen.
Geography wurde für das Gruppe III nachgenannt 28.08.2023
Am Mittwoch stehen in Baden-Baden zwei Highlights auf dem Programm. Zum einen das Auktionsrennen über 2400m, in welchem Winning Spirit für Liberty Racing an den Start kommt und zum anderen das Gruppe III für zweijährige Pferde. Winning Spirit läuft seit dem Derby das erste Mal und er ist sehr gut drauf. Wir sind guten Mutes, dass er ganz vorne mit mischen wird. Der Schützling vom Stall Hanse, Geography, wurde extra für das Gruppe III nachgenannt. Der zweijährige Hengst hat uns bei seinem Debüt sehr überzeugt und ist ebenfalls gut drauf. Einfach wird es nicht, denn es hat ein paar interessante Gegner im Feld, doch wir sind überzeugt, dass der Holy Roman Emperor-Sohn diese Hürde nehmen kann. Geritten werden beide von unserem Stalljockey Rene Piechulek.
Vierter Platz für Pacifica im Auktionsrennen in Baden-Baden 28.08.2023
Die zweijährige Stute Pacifica hatte im Auktionsrennen einen optimalen Rennverlauf, so dass sie einen Ticken zu früh in Front war. Sie kämpfte zwar bis zum Schluss, doch konnte sie den Angriffen nicht ganz standhalten. Mit dem vierten Platz ist man zufrieden, denn sie zeigte sich stark verbessert zu ihrem Debüt. Für sie könnte es in einem ähnlichen Rennen in Dortmund weitergehen.
Pacifica greift im Auktionsrennen in Baden-Baden an 24.08.2023
Das Auktionsrennen für zweijährige Stuten in Baden-Baden ist immer gut besetzt. Auch dieses Jahr sind 11 zweijährige Damen am Start. Mit dabei unsere Pacifica, welche im Besitzt von Gestüt Burg Eberstein steht. Sie debütierte Mitte Juli in Berlin mit einem dritten Platz und könnte ihr mit der Erfahrung im Bauch vorne mitmischen.
Downtown mit Höchstgewicht 4. im Auktionsrennen 22.08.2023
Mit Höchstgewicht musste Downtown am Sonntag im Auktionsrennen in Hannover antreten und zog sich dabei gut aus der Affaire. Mit dem vierten Platz kann man da sehr zufrieden sein. Die Auktionsrennen werden weiterhin das Ziel des dreijährigen Wallachs sein. Im gleichen Rennen lief Navarra Storm, der definitiv vom Pech verfolgt wird. Dieses Mal hatte er eine äussere Startboxe, was als Frontrunner nicht optimal ist. So wurde er im ersten Bogen auch nach ganz aussen befördert und musste sich weit hinten einordnen. Auch er wird die Auktionsrennen weiterhin im Blick haben. Mit Atlantica hatte mein ein gutes Rennen von vorne geplant, was man zuerst auch bekam. Doch dann kam ein anderes Pferd mit rutschendem Sattel von hinten und bedrängte die Brümmerhoferin, sodass sie nicht früh genug in den Einlauf rein beschleunigen konnte. Was ihr nächstes Ziel sein wird, wird mit den Besitzern noch besprochen.
Nerion ist zurück! 20.08.2023
Anfangs Jahr hatte man grosse Hoffnungen in Nerion, doch der dreijährige Hengst kam nicht auf Touren und man wusste nicht so recht woran es lag. Man gab ihm eine Pause und kastrierte den Schützling vom Stall Bärtschi. Und dies lohnte sich, denn Nerion konnte heute in Düsseldorf sein Comeback als Wallach siegreich gestalten. Er hat noch eine Auktionsrennennennung in Berlin, aber es könnte auch in einem Listenrennen weitergehen. Der zweijährige Lahzar Star gab heute sein Debüt in Düsseldorf. Er ist der Erstling von Lacazar, die in Düsseldorf den Preis der Diana gewinnen konnte. Er stellte sich ordentlich vor und sollte sich dann bereits beim nächsten Start gesterigert präsentieren. Dhangadhi hat am Freitag den Besitzer gewechselt und lief in den Farben des Stalles Grischun. Das Rennen wurde von Parol sehr schnell angegangen, so dass Dhangadhi erst gar nicht richtig mitkam. Im Einlauf konnte der Hengst aber noch Boden gut machen und wurde fünfter. Er wird nun den Stall verlassen und nach Iffezheim ziehen zu Fabian Weissmeier. Wir wünschen den neuen Besitzern Hals und Bein.
Holt sich Downtown das nächste Auktionsrennen? 18.08.2023
Zuletzt gewann der dreijährige Downtown ein Auktionsrennen in Bad Harzburg, nun hoffen wir natürlich, dass er sich gleich das nächste Auktionsrennen schnappt. In Hannover geht es über 2000m, erneut mit Sibylle Vogt im Sattel. Die Konkurrenz hingegen wird etwas stärker sein als zuletzt in Bad Harburg. Denn er trifft auch auf zwei weitere Schützlinge aus unserem Stall. Der Stalljockey Rene Piechulek hat sich nämlich für Navarra Storm entschieden. Der Ammerländer hatte zuletzt in Magdeburg im Gruppe III ein etwas unruhiges Rennen, dies sollte er hier direkt korrigieren können. Ebenfalls als Starter angegeben wurde der soeben nach England verkaufte Quality Road, ob er laufen wird steht aber noch offen. Falls ja, hat er natürlich ebenfalls gute Chancen auf die vorderen Plätze. Im Listenrennen für Stuten kommt die Brümmerhoferin Atlantica an den Start. Die Diana kann man streichen, denn die Mastercraftsman-Stute buddelte sich wortwörtlich ein während dem Rennen. Dass sie so eine Aufgabe kann, hat sie bereits gezeigt, daher erwarten wir sie hier auf den ersten drei Rängen.
Zweiter Start für Dias am Samstag in Mülheim 18.08.2023
In Mülheim kommt morgen die dreijährige Stute Dias zu ihrem zweiten Start. Dias gehört der Jungen Besitzervereinigung und konnte bei ihrem ersten Start noch keine Akzente setzten. Sie hat sich aber nach dem Rennen und auch nun in der Arbeit gesteigert gezeigt. Wir erwarten schon, dass sie dieses Mal weiter vorne mit dabei ist.
Dolomit am Freitag in Clairefontaine am Start 16.08.2023
In einem Class 2 über 2400m kommt am Freitag Dolomit an den Start. Der vierjährige Hengst vom Stall Nizza wird von Bauyrzhan Murzabayev geritten. Zuletzt war er in einem ähnlichen Rennen guter Sechster. Er ist gut auf dem Posten und sollte hier wieder weiter vorne mit dabei sein.
Erneut ein vierter Platz für Sammarco 16.08.2023
Das Glück von einem optimalen Rennverlauf liegt dieses Jahr nicht auf der Seite von unserem Derbyhelden 2022. Sammarco hatte wieder "die Nase im Wind", sodass er zu viel Kraft und Energy während dem Rennen verbraucht. Er ist nie weit geschlagen, aber aufs Treppchen reichte es bis jetzt noch nicht. Wo man mit Sammarco weitermacht wird nun besprochen. Wedding in May fand in der Zielgeraden leider keine Lücke und wurde fünfte. Wir sind uns aber sicher, dass sie gut genug ist für Listenrennen und sich so ein Rennen schnappt. Dies gilt auch für Drawn to Dream. Die Ammerländerin hat bereits bewiesen dass sie Black Type kann. Wenn wieder alles zusammen passt gewinnt sie sowas. Nicht an den Start zu bringen war erneut Archie. Der Schützling vom Stall Hanse hat nun den Asterblüte Stall verlassen.
Sammarco im Grossen Preis von Berlin 10.08.2023
Am Sonntag steht der nächste Gruppe 1 Höhepunkt der Deutschen Galoppsaison in Berlin auf dem Programm. Wir bieten dort Sammarco auf, der sich von Start zu Start dieses Jahr steigern konnte. Bei einem passend schnell gelaufenen Rennen wird er mit seiner Speedstärke um den Sieg mitkämpfen können. In den beiden Listenrennen des Tages sind wir durch Wedding in May und Drawn to Dream vertreten. Erstgenannte kommt mit einem Leichtgewicht an den Start und sollte damit brandgefährlich sein. Drawn to Dream lief auf dieser Bahn ein tolles Rennen im Diana-Trail und kommt mit ersten Chancen an den Start. Nur eine Woche nach dem kurzfristigen Nichtstarter von Archie kommt er erneut an den Ablauf. Wenn er seinen Kopf im Griff hat, hat er genügend Talent hier vorne dabei zusein.
Zwei Starter am Samstag in München 09.08.2023
Am Samstag werden zwei Schützlinge aus unserem Stall in München an den Start kommen. Zum einen ist dies der Wittekindshofer Serienmond. Der dreijährige Sea the Moon-Sohn hatte zuletzt einen unglücklichen Rennverlauf. Nun nimmt man nochmals einen Anlauf und versucht den Hengst umzustellen, dass er von hinten ins Rennen gehen soll. Im Sieglosenrennen über 2800m kommt Nabora zu ihrem dritten Start. Beim Debüt gefiel sie uns recht gut und machte Hoffnung auf mehr. Beim zweiten Start lief sie sehr blass und kam mit dem aufgewühlten Boden in Hamburg gar nicht zurecht. Nun hoffen wir, dass sie dieses Laufen direkt korrigieren kann.
Geography macht Hoffnung 07.08.2023
Bei strömendem Regen debütierte der zweijährige Geography gestern in Düsseldorf. Doch er fühlte sich pudelwohl im Matsch und gewann überlegen mit Rene Piechulek im Sattel. Wir hatten schon immer eine gute Meinung zum Holy Roman Emperor-Sohn und dies konnte er vorerst bestätigen. Er hat eine Nennung für ein Auktionsrennen Anfangs September oder dann für den Preis des Winterfavoriten Anfangs Oktober. Wir werden mit dem Stall Hanse besprechen, wo es mit ihm weitergehen wird. Der Regen wurde zum Dauerregen und so wurden gestern nur noch das Gruppe III und die Diana gelaufen. Leider blieben unsere weiteren Schützlinge wortwörtlich im Matsch stecken und konnten nicht in die Platzierungen laufen. Das Auktionsrennen mit Dhangadhi und Nerion wird dann Mitte August nachgeholt.
Semara mit einer deutlichen Steigerung 07.08.2023
Die dreijährige Stute Semara debütierte in Dresden noch sehr grün. Natürlich erhoffte man sich nun in Köln eine Leistungssteigerung und die kam auch. Sie kam während des Rennens immer besser in Position und konnte im Einlauf schön zulegen und wurde zweite. Hinter sich lies sie unter anderem einen Gruppe II platzierten Hengst. Semara hat Nennungen für diverse Auktionsrennen, wo es für sie nun weitergehen könnte. Leider erneut Nichtstarter war Archie. Der Wallach hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und wird dann schwierig zu handeln. Wir werden weiter mit ihm arbeiten um ihn besser in den Griff zu bekommen.
Zwei Damen in dem 165. Preis der Diana 05.08.2023
Morgen ist der grosse Tag der Damen, denn der Preis der Diana steht auf der Rennbahn in Düsseldorf an. Wir sind mit zwei Stuten im Rennen der Rennen für die Stuten dabei. Ganz grosse Hoffnungen setzten wir natürlich in Weracruz. Die Cracksman-Tochter war hervorragende dritte im Deutschen Derby gegen die besten Hengste. Erneut ist die Startboxe nicht optimal, aber dass dies egal ist hat sie im Derby ja bereits bewiesen. Im Sattel sitzen wird hier Rene Piechulek. Die zweite Hoffnung ist Atlantica vom Gestüt Brümmerhof. Zuletzt zeigte ihr Form wieder deutlich nach oben, was uns natürlich optimistisch stimmt für morgen. Sie war dritte in einem Listenrennen in Düsseldorf, das heisst sie kommt auf jeden Fall mit der Bahn zurecht. Eine gute Startboxe mit der Nummer vier hat sie ebenfalls. Die Zeichen stehen auf grün und im Sattel sitzt Sibylle Vogt, die hier ja in den Farben vom Gestüt Brümmerhof ihren grössten Erfolg feiern konnte.
Spannendes Programm rund um die Diana 05.08.2023
Das Highlight am Sonntag ist natürlich die Diana, aber das Programm rund um die Diana bietet auch sehr viel. Zum einen das Gruppe III über 1600m mit Calif und Western Soldier, das Auktionsrennen mit Nerion und Dhangadhi und das Debüt von Geography.
Doppelt Archie in Köln gleich nach? 05.08.2023
Er brauchte viel Zeit und Geduld bis wir ihn soweit hatten, dass er sein Debüt geben konnte, dies war dann umso eindrücklicher. Denn er gewann in Hannover direkt bei seinem ersten Start und nun erhofft man sich natürlich noch mehr. Er startet heute vor der Haustüre in Köln in einem Ausgleich II über 2200m. Dies in ein ziemlicher Schritt, aber wir trauen es dem Lord of England-Sohn zu. Im Sattel sitzen wird Sibylle Vogt, da er mit 52kg leichtestes Gewicht trägt. Ebenfalls in Köln an den Start kommt Semara. Die Stute vom Gestüt Bona kommt in einem Sieglosenrennen an den Start. Doch dort wartet ein harter Brocken. Nachtgeist war dritter im Gruppe II und sollte hier natürlich der grosse Favorit sein. Doch wir müssen uns nicht verstecken. Sie hat bei ihrem ersten Start einiges gelernt und sich auch in der Arbeit verbessert gezeigt. Wir sind gespannt was sie uns heute zeigt.
Überlegener Sieg von Gavilla in Clairefontaine 05.08.2023
Die Ebbeloherin Gavilla machte ihre Besitzer glücklich, indem sie mit einem klaren Sieg in deren ihrem Familienurlaub gewinnen konnte. Somit war dann auch bei der Siegerehrung das Podest voll. Sibylle Vogt gab der dreijährigen Helmet-Tochter ein schönes Rennen im hinteren Feld und konnte sie dann im Einlauf in die Mitte der Bahn ziehen und leicht gewinnen. Da es ein Verkaufsrennen war, musste man damit rechnen, dass die Ebbesloherin herausgeclaimt wird. Man hat sie zwar noch versucht zu verteidigen, aber man wurde klar überboten. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Spass mit Gavilla.
Gavilla am Freitag in Clairefontaine am Start 02.08.2023
Zuletzt hatte die Ebbesloherin Gavilla kein Glück und wurde wegen einem rutschenden Sattel reiterlos. Nun kommt sie im französischen Clairefontaine in einem Verkaufsrennen über 1800m mit Sibylle Vogt im Sattel an den Start. Sie ist im Training gut drauf und sollte sich hier, hoffentlich mit mehr Glück, gut präsentieren können.
Zwei Starter am 1. & 2. August in Frankreich 31.07.2023
Principe und Pushkin machen sich heute auf den Weg nach Frankreich. Principe wird morgen in Deauville an den Start kommen in einem Class 2 über 1400m. Der fünfjährige Wallach läuft immer solide in die vorderen Platzgelder, ein Sieg ist greifbar nahe. Das Feld ist mit 16 Startern relativ gross, da hoffen wir natürlich auf einen guten Rennverlauf. Im
Sattel wird Cristian Demuro sitzen. Einen Tag danach wird Pushkin in Clairefontaine in die Startboxen einrücken. Der dreijährige Lawman-Sohn tut sich noch ein bisschen schwer, aber zuletzt konnte er mit einem dritten Platz sich schon besser in Szene setzten. Sibylle Vogt wird erneut die Partnerin sein.
Gute Ergebnisse in München, aber leider keinen Sieg 31.07.2023
Im ersten Rennen gab der zweijährige Argentum seinen Lebenseinstand. Er bekam von Rene einen schönen Rennverlauf geliefert, sodass der Zoffany-Hengst viel lernen konnte. Im Einlauf zog er schön bis zum Schluss durch und wurde dritter. Damit ist man im Liberty Racing Lager zufrieden. Im Listenrennen für Stuten konnte Dishina einen super zweiten Platz holen. Die Wiedingerin steigerte sich erneut zum vorherigen Start. Sie ist gut drauf, so könnte es beim nächsten Start einen Sieg geben. Weitergehen könnte es mit ihr in Düsseldorf oder in Dresden. Im Gruppe I dem Grossen Dallmayr Preis startete Sammarco mit grossen Hoffnungen. Vom Start weg platzierte sich Adrie de Vries an zweitletzter Stelle und konnte den Hengst schön einparken, sodass er sich beruhigen konnte. Leider brach das Tempo dann auf der gegenüberliegenden Seite so ein, dass er wieder heftiger wurde. Der kleine Kämpfer wurde dann aber doch noch vierter. Nächstes Ziel wird der Grosse Preis von Baden sein, aber zuerst soll er mal gesund nach Hause kommen und sich erholen.
Lord Charming toller zweiter im Listenrennen in Clairefontaine 30.07.2023
Wir wurden nicht enttäuscht. Der Hachtseer Lord Charming meldet sich mit dem zweiten Platz im Listenrennen definitiv zurück. Im Einlauf brauchte der Wallach einen Moment bis er in Schwung kam, kämpfte dann aber wie ein Löwe um den Sieg. Mit dem Laufen sind wir sehr zufrieden und wir werden mit ihm in ähnlichen Rennen weitermachen. Dagegen waren wir von Napolitano etwas enttäuscht. Wir erwarteten schon, dass er vorne mit mitmischen kann. Während dem Rennen fand man ihn in optimaler Position, doch war der Rennverlauf vielleicht etwas zu ruhig für den Hengst. Im Einlauf konnte er nicht zulegen und wurde fünfter. Wo und wie man mit ihm weitermacht wird nun mit den Besitzern besprochen.
Downtown gewinnt das Auktionsrennen in Bad Harzburg 30.07.2023
Das Auktionsrennen von Bad Harzburg konnte Sibylle im Sattel von Downtown am Samstag gewinnen. Die Schweizerin setzte sich kurz nach dem Start an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Es war bereits der zweite Sieg für den Areion-Sohn, welcher nun weiterhin in den Auktionsrennen an den Start kommen wird.
Gruppe I Kracher am Sonntag in München 27.07.2023
Der Grosse Dallmayr Preis in München ist immer ein Highlight im Rennsportkalender. Nicht nur für uns Deutsche, sondern auch für die Ausländer. Und so kommt es, dass einige Top Pferde am Sonntag in München im Gruppe I an den Start gehen werden. Mit dabei auch der Vorjahressieger und somit Titelverteidiger Sammarco. Der Schützling vom Gestüt Park Wiedingen konnte dieses Jahr noch nicht ganz an die Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen, wobei die letzte Performance in Hamburg schon sehr gut war, wenn man an den Rennverlauf zurück denkt. Nun befindet er sich auf, nennen wir es mal "Lieblingsbahn" und auf den passenden 2000m. Wir denken, dass er hier das zu schlagende Pferd ist, wobei wir gespannt sind auf das Duell mit dem Derbysieger Fantastic Moon. Liberty Racing wird nicht nur "Fanta" am Start haben, sondern auch den zweijährigen Argentum. Er ist der erste Starter für das Syndicat Liberty Racing 2022. Der Zoffany-Sohn hat sich in der Arbeit angeboten, sodass man sich entschieden hat ihm einen Lernstart zu geben. Vielleicht klappt es auch gleich mit einem Volltreffer. Im Listenrennen für Stuten über 1400m kommt Dishina an den Start. Die Vorleistung aus dem Gruppe III in Hamburg sollte hier für eine Top-Platzierung reichen.
Zwei Starter in den Listenrennen von Clairefontaine 27.07.2023
Am Samstag schauen wir gespannt nach Clairefontaine, denn dort wird Lord Charming das erste Mal seit seiner langen Pause wieder auf einer höheren Stufe an den Start gehen. Seine ersten beiden Starts konnte er beide gewinnen, nun muss er zeigen, dass er es auch auf Listenebene nicht verlernt hat. Wir sind sehr optimistisch, dass er mit der Moral der zwei Siegen vorne mitmischen kann. Der erste Start nach seinem Derbyeinsatz gibt Napolitano. Ihm wird es mit dem Listenrennen wieder etwas einfacher gemacht, aber auch dieses muss zuerst gelaufen werden, denn die Konkurrenz ist nicht ohne. Im Sattel sitzen wird bei beiden unser Stalljockey Rene Piechulek.
Downtown im Auktionsrennen in Bad Harzburg 25.07.2023
Im Auktionsrennen über 1850m wird der Schützling von Ecki Sauren am Samstag in Bad Harzburg an den Start kommen. Sibylle Vogt wird im Sattel des dreijährigen Areion-Sohns sitzen. Die Schweizerin sass bereits beim Debüt im Sattel des Wallachs und konnte auf anhieb gewinnen. Vielleicht passt dieses Gespann besonders gut zusammen? In der Arbeit bietet er sich gut an, wenn er mit der speziellen Bahnführung in Bad Harzburg zurecht kommt, sollte er vorne mit dabei sein.
Tamarinde nicht mehr Sieglos 25.07.2023
Gestern lief die Hachtseeherin Tamarinde in Compiegne in einem sieglosen Rennen über 1400m. Sibylle Vogt sass im Sattel und konnte im Einlauf die Stute herausziehen und sich an die Spitze des Feldes bringen. Der Sieg war wichtig für Tamarinde, denn Black-Type hat sie bereits für die Zucht und jetzt kommt noch der ersehnte Sieg dazu. Wo es mit ihr weitergeht wird man nun besprechen.
Kein Erfolg in Berlin-Hoppegarten 24.07.2023
Es sollte nicht sein gestern in Berlin-Hoppegarten. Wir sind mit einigen Pferden angereist, wo wir uns ein anderes besseres Resultat erhofft haben. Die zweijährige Pacifica vom Gestüt Burg Eberstein gab ein schönes Debüt. Mit dem Rang drei ist man zufrieden. Wenn die Toronado-Tochter gut nach Hause kommt und alles nach Plan verläuft, wird ihr nächster Start das Auktionsrennen in Baden-Baden sein. Bei Quality Road war nach knapp 50m Schluss, denn er wurde in die Zange genommen und Sibylle musste schauen, dass sie auf den Beinen blieb. Da er von hinten nicht wirklich etwas macht, muss man das Rennen streichen. Bei Dhara war man gespannt, ob sie gleich nochmals gewinnen kann. Ihr fehlte etwas die Distanz, da sie am Schluss noch gut aufkam und dritte wurde. Bei Serienmond wollte man es eigentlich von hinten versuchen, doch der Wittekindshofer war nach dem Start so heftig, dass Sibylle ihn nicht beruhig bekommen hat uns so erneut von vorne ins Rennen musste.
Tamarinde am Montag in Compiegne 21.07.2023
Die Stute aus dem Gestüt Hachtsee tritt am Montag im französischen Compiegne an. Sie startet unter Sibylle Vogt in einem Maiden Rennen über 1400m an. Ja die dreijährige Stute mit Black-Type ist noch sieglos, obwohl sie schon sehr gute Resultate aufzeigen kann. Sie wird als Favoritin antreten, aber einfach ist es nie in Frankreich. Wir sind gespannt wie sie sich dort präsentieren wird.
Quality Road im Gruppe III in Berlin 21.07.2023
Quality Road wird unser erster Derbystarter, welcher wieder an den Start kommt. Am Samstag macht er sich mit drei weiteren Pferden aus unserem Quartier auf den Weg nach Berlin, wo er dann am Sonntag im Gruppe III Fürstenberg Rennen über 2400m unter Sibylle Vogt an den Start kommt. Das Rennen ist sehr gut besetzt und es ist das erste Mal gegen die Älteren. Da muss er sich zuerst beweisen. Im ersten Rennen des Tages gibt eine zweijährige Stute ihren Einstand. Pacifica wird in den Farben vom Gestüt Burg Eberstein antreten. Gezogen wurde sie vom Gestüt Söhrenhof in der Schweiz. In der Arbeit bietet sie sich an und man einige Hoffnungen in die Toronado-Stute. Im Ausgleich III über 2200m kommt die Siegerin aus Hamburg an den Start. Dhara hat bis jetzt noch nichts falsch gemacht. Zwei Starts-zwei Siege. Wir denken, dass dies hier gleich das Triple geben könnte. Im letzten Rennen des Tages versucht sich Serienmond das erste Mal im Handicap. In Hamburg lief er besser als das Resultat aussagt. Man versucht mit dem Wittekindshofer auf jeden Fall eine neue Taktik.
Rutschender Sattel in Zweibrücken und ein Lernstart in Mülheim 18.07.2023
Glück im Unglück hatten wir in Zweibrücken. Shuichi Terachi verlor im Schlussbogen das Gleichgewicht, wodurch der Sattel ins Rutschen kam. Shuichi kam zu Fall, konnte aber direkt wieder aufstehen und kam mit dem Schrecken davon. Auch Gavilla hat sich bei dem Missgeschick nicht verletzt. In Mülheim kam der zweijährige Arrivederci vom Gestüt Schlenderhan an den Start. Der Holy Roman Emperor-Sohn war im Führring etwas hengstig und konnte sich auch im Rennen nicht richtig konzentrieren. Wir verbuchen dies als Lernstart.
Zwei "Debütanten“ am Sonntag in Mülheim und Zweibrücken 15.07.2023
Am Sonntag haben wir einen etwas ruhigeren Tag mit nur zwei Startern. Ihr Stalldebüt gibt Gavilla für uns in Zweibrücken, die nach ihrem letzten Start zu uns kam. Für sie haben wir eine einfache Aufgabe gesucht, so dass sie in Zweibrücken unter Shuichi etwas Selbstvertrauen tanken kann.
In Mülheim gibt Arrivederci sein Lebensdebüt, der aus einer Familie mit einer Reihe guter und vor allem frühreifer Pferde stammt. In einem gut besetzten 2-jährigen Rennen trifft er auf sieben Gegner, Meinung ist da, so dass er wie Koelle in der letzten Woche ein gutes Debüt geben sollte.
Semara muss noch viel lernen 16.07.2023
Die Stute vom Gestüt Bona konnte leider nicht das zeigen, was wir aus dem Training erwartet haben. Die Mastercraftsman-Tochter zeigte sich noch sehr grün und wusste nicht richtig was sie machen muss. Schon vom Start weg, kam sie nie richtig ins Rennen. Wir hoffen dass sie was gelernt hat und sich beim nächsten Start direkt gesteigert präsentiert.
Semara debütiert in Dresden 15.07.2023
Eine Starterin macht sich auf die Reise nach Dresden am Samstag. Semara kommt erstmals in ihrem Leben an den Start. Die Stute aus dem Besitz des Gestüts Bonas kommt aus einer guten Familie, mit der wir bereits viele schöne Erfolge feiern konnten. Wie einige Pferde aus ihrer Linie hat sie etwas mehr Zeit benötigt, mittlerweile hat sie sich gut angeboten, so dass wir ein gutes Laufen erwarten.