aktuelle news

Dr. Busch Memorial das Ziel von Geography 26.04.2024

Der Winterfavorit Geography vom Stall Hanse steigt in die Saison 2024 ein und dies direkt im Gruppe III über 1700m in Krefeld. Der dreijährige Hengst wurde bereits aus dem Derby gestrichen, da er auf den kürzeren Distanzen wohl eher zu Hause ist. Deshalb wird man mit Geography andere grosse Ziele haben. Eines davon wird auf jeden Fall das Gruppe III am Sonntag in Krefeld sein. Das Rennen ist gut besetzt, doch wir müssen uns nicht verstecken. Auch im ersten Rennen des Tages werden wir mit viel Mumm an den Start gehen. Denn Quantum Memories zeigte bei seinem Debüt ein gutes Laufen und wurde dort knapp geschlagener zweiter. Nun könnte er bereits die Maidenschaft ablegen was uns die Route Richtung Derby bestätigen würde.


Kann Dolomit seine neue Marke in Berlin bestätigen? 26.04.2024

Die Deutsche Hauptstadt wird das Ziel von Nasomo und Dolomit sein. Letztgenannter muss im Ausgleich I über 2200m seine neue Marke von 91kg bestätigen, wenn er das Rennen gewinnen will. Der Mastercraftsman-Sohn ist super drauf und wird erneut mit unserem Auszubildenden Senan Macredmond an den Start gehen. Wir sind gespannt was das Duo auf den Rasen zaubern wird. Im gleichen Rennen wird Nasomo laufen. Der Schützling vom Stall Nizza lief dreijährig schon Gruppeplatziert, doch konnte er das bis jetzt nicht bestätigen. Sybille Vogt wird Nasomo reiten und hoffentlich wieder an die Leistungen anknüpfen können.


Global Health bestätigt die Meinung 23.04.2024

Mit einigem Mumm hatten wir Global Health am Montagvormittag in den Transporter nach Straßburg verladen. Nach seinem Lernstart als 2-jähriger, den er auf dem 4. Platz beendete, hat er sich über Winter gut entwickelt gehabt. Und genau dies rief er am Montagabend auch ab. Nach einem Rennen aus dem Vordertreffen gewann er überlegen und empfahl sich für bessere Aufgaben. Als französischer Inländer wird sein nächster Start voraussichtlich in Frankreich stattfinden. 


Egina wird Zweite beim Jahresdebüt 23.04.2024

Nachdem der Sonntag in Dresden direkt gut anfangen hatte, sollte uns in Köln ein Sieg verwährt bleiben. Eine gute Leistung zeigt Egina, die lange wie die Siegerin aussah. Sie sollte nicht lange sieglos bleiben. Im Schwarzgold Rennen war für unsere Ladys nicht zuholen. Beide werden erst einmal in einem Listenrennen weitermachen. Sammarco gab sein Jahresdebüt im Carl-Jaspers Preis, doch der mittlerweile etwas aufgewühlte Boden sollte nicht nach seinem Geschmack sein. Auf gutem Boden werden wir ihn wieder von einer anderen Seite sehen. Rätsel gibt uns leider Semara auf, die ihre Arbeitsleistungen einfach nicht im Rennen umsetzen kann. 


Narokan legt die Maidenschaft ab 23.04.2024

Bei seinem dritten Lebensstart konnte Narokan am Sonntag in Dresden sein Maidenschaft ablegen. Der Holy Roman Emperor Sohn konnte nach einem Rennen aus dem Mittelfeld in Gerade kurzen Prozess machen und siegte leicht. Für ihn könnte es jetzt in einem Derbytrail weitergehen. 


Global Health startet in die dreijährigen Saison 18.04.2024

Am Montag schauen wir gespannt nach Strasbourg, denn dort wird der dreijährige Ebbesloher Global Health in die Saison starten. Man hat grosse Hoffnungen in den beeindruckenden schwarzen Hengst. Beim Debüt letzten Herbst war er vierter, zeigte sich aber noch sehr grün. Über Winter hat er sich enorm weiterentwickelt und wir wir erhoffen uns ein gutes Laufen am Montag. Bauyrzhan wird im Sattel des Farhh-Sohnes sitzten.


Saisoneinstand von Sammarco am Sonntag in Köln 18.04.2024

Der Carl Jasper Preis wird das Highlight sein am Sonntag in Köln. Das Gruppe II wird zudem das Ziel sein von unserem Derbysieger 2022 sein. Sammarco wird sein Saisoneinstand geben zusammen mit unserem neuen/alten Stalljockey Bauyrzhan Murzabayev. Bei den fünf Startern kann jeder gewinnen, es wird auf jeden Fall spannend. Ebenfalls in die Saison startet die Wiedinger Egina. Die dreijährige Stute zeigte bereits zweijährig, dass sie Talent hat. Ihr Ziel wird die Diana im August sein, darauf wird sie nun von Rennen zu Rennen aufgebaut. Im Karin Baronin von Ullmann - Schwarzgold Rennen sind wir mit zwei Damen vertreten. Bauyrzhan hat sich hier für die Ebbesloherin Analytics entschieden. Die Brametot-Tochter konnte bei ihrem Debüt auf Anhieb gewinnen und wird hier um Black-Type mitkämpfen wollen. Royal Night wird der Ritt von Sibylle Vogt sein. Auch Royal Night war zweijährig bereits siegreich und konnte auch schon Black-Type holen in einem Listenrennen. Beide Stuten haben gut gearbeitet und wir sind gespannt wer am Schluss die Nase vorne hat. Im letzten Rennen des Tages kommt die Stute Semara vom Gestüt Bona an den Start. Semara zeigt sich im Training immer gut gelaunt, doch kann sie es dann im Rennen nicht ganz umsetzten. Wir bleiben dran und hoffen das der Knoten platzt.


Einen Starter am Sonntag in Dresden 17.04.2024

Einen Starter werden wir am Sonntag in Dresden haben. Der Schützling vom Stall Nizza wird dort in einem Rennen für 3-jährige sieglose Pferde an den Start kommen. Narokan wird geritten von Sean Byrne. Zuletzt zeigte er in Köln einen ordentlichen Jahreseinstand und wir denken, dass er bei dem Rennen einiges dazugelernt hat. Nun könnte er in Dresden direkt seine Maidenschaft ablegen.


Der Ebbesloher Arcandi gewinnt die Kalk-Frühjahrs Meile 15.04.2024

Dass er gut drauf ist wussten wir, doch überraschte uns der vierjährige Arcandi gestern in Düsseldorf in diesem gut besetzten Feld doch noch. Mit Sibylle Vogt im Sattel konnte der Ebbesloher das Gruppe III für sich entscheiden. Die Freude war riesig. Für Arcandi könnte es nun in Baden-Baden in der Kronimus Badener Meile weiter gehen. Ebenfalls erneut überzeugen konnte Schael. Das Auszubildenden Pferd übernahm mit Shuichi Terachi vom Start weg die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her. Für Shuichi Terachi war dies sein 50ter Sieger, wodurch er jetzt offiziell ein Jockey ist. Der Stall Asterblüte gratuliert ihm herzlichst zu seinem grossen Meilenstein. Moukoko zeigte sich zu seinem Jahrescomeback bereits gesteigert, er wird in diesen Rennen weitermachen.


Arcandi in der Kalk-Frühjahrs Meile 13.04.2024

Morgen fahren wir mit drei Startern nach Düsseldorf. Das Highlight wir das Gruppe III über 1600m sein. Arcandi wird mit Sibylle Vogt in dieser Aufgabe antreten. Der Ebbesloher ist gut drauf und konnte sich über Winter weiter entwicklen. Zuletzt lief er in einem Listenrennen auf schwerem Boden, was ihm nicht so behagte. Das Rennen ist gut besetzt, daher muss er hier sein bestes zeigen. Ein Rennen davor wird Moukoko laufen. Er hat das Rennen zuletzt noch gebraucht nach einer längeren Pause, nun könnte er hier schon weiter vorne mitlaufen. Im letzten Rennen kommt unser Schael zum Zuge. Shuichi Terachi wird diesesmal im Sattel sitzen. Schael ist frisch und munter, folgt morgen der zweite Sieg auf Gras, wir werden sehen.


Boden zu schwer für Linzona 10.04.2024

Wie bereits gedacht, war Nerion wegen dem Boden Nichtstarter. Auch Linzona kam nicht wirklich mit dem schweren Boden zurecht. Nach einem Flaggenstart lag sie unterwegs sehr offensiv an zweiter Stelle und konnte dann im Einlauf nicht mehr wirklich zulegen. Man wird für die eine ähnliche Aufgabe suchen auf besserem Boden.


Kann Linzona gleich beim Saisondebüt überzeugen? 04.04.2024

Die Best Solution-Tochter Linzona hat letztes Jahr als zweijährige direkt gewonnen, der Preis der Winterköniging war dann aber doch noch etwas zu schwer. Nun hat sie sich über Winter weiter entwickelt und die Stute vom Gestüt Haus Zoppenbroich gefällt uns sehr gut. Am Sonntag gibt sie nun ihren Saisoneinstand in Mülheim mit Sibylle Vogt im Sattel. Im kleinen aber feinen Feld von vier Startnern kann aber jeder gewinnen, wir sind gespannt. Wenn der Boden bis Sonntag noch etwas abtrocknen sollte, wird auch Nerion an den Start kommen. Der vierjährige Wallach mag keinen schweren Boden, daher wird sein Start am Sonntag entschieden. Geritten wird der Schützling vom Stall Bärtschi von Senan Macredmond.


Überlegener Sieg im Ausgleich I durch Dolomit 04.04.2024

Zwei Siege ist das Fazit vom Ostermontag in Köln. Die Brümmerhoferin Armira konnte ihr zweiter Rennen gewinnen, obwohl man dachte, dass der Boden nicht ganz nach ihrem Geschmack sein könnte. Doch die vierjährige Stute überzeugte uns vom Gegenteil und gewann mit Sibylle Vogt im Sattel. Für sie wird es in ähnlichem Stil weitergehen, bevor man es dann später auf Black Typ Level probieren möchte. Der zweite Sieg gelang dem Schützling vom Murezzan Racing Stable. Dolomit hätte eigentlich in St. Moritz im GP laufen sollen, nun schnappte er sich in Köln ein Ausgleich I leicht. Im Sattel sass unser Auszubildender Senan Macredmond, für den es der grösste Erfolg im Rennsattel war. Für Dolomit könnte es nun in Berlin ebenfalls im Ausgleich I weitergehen oder im Ausland in einer etwas schwierigeren Aufgabe. Ihr Debüt gab die Brümmerhoferin Ayada. Lange kämpfte die Areion-Tochter sogar um den Sieg mit, doch wurde sie kurz vor dem Ziel noch abgefangen. Mit dem Debüt sind wir sehr zufrieden. Auch Narokan gefiel uns bei seinem zweiten Lebensstart, doch war hier vielleicht der Boden doch etwas zu weich. Für ihn geht es in einem Maidenrennen weiter. Enttäuscht waren wir von Northern Monarch. Im Training zeigt er immer gute Leistungen, kann dies jedoch nicht im Rennen umsetzten. Vielleicht war es aber auch nur der bekannte zweite Start nach einer längeren Pause.


Die Wiedinger Debütanten machen Hoffnung auf mehr 04.04.2024

In Berlin-Hoppegarten zeigten uns die zwei Wiedinger Debütanten, dass mehr in ihnen steckt. Denn beide konnten beim Rennen viel Erfahrung sammeln und Quantum Memories wurde sogar direkt zweiter. Winning Soldier zeigte sich noch etwas grün, aber beim nächsten Start sind wir überzeugt, dass er vorne mitmischen wird.


Kann Dolomit die Kondition aus St. Moritz zu seinem Vorteil nutzen? 27.03.2024

Am Ostermontag geht es endlich auch auf unserer Heimatbahn los. Gleich fünf Pferde werden von uns an den Start kommen. Den Anfang machen wird die Brümmerhoferin Ayada. Die dreijährige Stute gibt hier ihr Debüt. Sie hat im Training bereits Talent gezeigt, wir sind gespannt ob sie es auch ins Rennen umsetzten kann. Narokan lief bereits zweijährig und konnte einen schönen Ansatz zeigen. Der Holy Roman Emperor-Sohn konnte sich über Winter weiter entwickeln und wir erwarten ihn hier auf den vorderen Plätzen. Armira hätte in Düsseldorf laufen sollen, doch war dort der Boden für ihren Geschmack zu weich, weswegen man sich nun für Köln entschieden hat. Letzten Herbst gewann sie dreijährig direkt nach einer längeren Pause und konnte von sich überzeugen. Nun starten wir mit einer leichten Aufgabe ins Jahr und hoffen natürlich, dass wir mit ihr Black-Type erreichen können. Im Ausgleich I könnte Dolomit mit der Kondition aus St. Moritz den Vorteil bei sich haben. Der Schimmel vom Murezzan Racing Stable konnte in St. Moritz ein Rennen für sich entscheiden und galt somit als GP Favoriten. Der GP musste leider im Anschluss abgesagt werden. Mit unserem Auszubildenden Senan Macredmond im Sattel kommt er hier mit 5 Kilo Erlaubnis an den Start. Daumen sind gedrückt. Im letzten Rennen kommt der Schlenderhaner Northern Monarch an den Start. Der vierjährige Wallach lief vor zwei Wochen in Mülheim auf den zweiten Platz und dies nach einer langen Pause. Wir denken dass er am Montag seine Maidenschaft ablegen könnte.


Wiedinger Debütanten in Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

In Berlin-Hoppegarten dürfen wir uns auf zwei interessante Debüts freuen. Denn mit Winning Soldier und Quantum Memories geben gleich zwei dreijährige Hengste vom Gestüt Park Wiedingen ihr Debüt. Beide haben eine Nennung fürs Derby bekommen und von beiden erhofft man sich einiges. In Berlin sollen sie mal Rennluft schnuppern, wobei wir mit viel Mumm in die Hauptstadt reisen. Geritten werden die Hengste von Sibylle Vogt. 


Zwei Nichtstarter und ein dritter Platz in Düsseldorf 27.03.2024

Letzten Sonntag hatten wir zwei Nichtstarter in Düsseldorf, so liefern am Schluss noch zwei Pferde von uns. Direkt im ersten Rennen konnte Nina's Emperor einen guten dritten Platz erreichen. Der Holy Roman Emperor-Sohn konnte weiter Erfahrung sammeln und könnte beim nächsten Start zu seinem ersten Punkt kommen. Moukoko hat das Rennen definitiv noch gebraucht, nach dem er eine längere Pause. Er wird nun in einem ähnlichen Rennen wieder gebracht und vorsichtig an bessere Aufgaben herangeführt.


Vier Starter am Wochenende in Düsseldorf 21.03.2024

Am Wochenende beginnt die Saison in Düsseldorf. Mit vier Pferden machen wir uns auf den Weg auf den Grafenberg. Gleich im ersten Rennen kommt der Wittekindshofer Nina's Emperor an den Start. Zweijährig nutzte er die beiden Starts um Erfahrung zu sammeln und könnte von den zwei Lernstarts am Sonntag profitieren. Im Preis der Fortuna treffen wir auf zwei unserer Pferde. Moukoko vom Stall Dipoli wird von Sibylle Vogt geritten und Serienmond von Martin Seidl. Moukoko kommt aus einer längeren Pause und soll hier einen Aufbaustart bekommen. Serienmond lief zuletzt auf Sand, was ihm nicht besonders behagte, auf Gras wird er wieder weiter vorne zu finden sein. Im Ausgleich III über 1600m kommt die Brümmerhoferin Armira an den Start. Letzten Herbst gewann sie dreijährig direkt nach einer längeren Pause und konnte von sich überzeugen. Nun starten wir mit einer leichten Aufgabe ins Jahr und hoffen natürlich, dass wir mit ihr Black-Type erreichen können.


Zwei Sieger am ersten Grassbahnrenntag 17.03.2024

Heute ging die Grassbahn-Saison in Mülheim los. Mit fünf Startern sind wir nach Mülheim gereist und konnten zwei Siege feiern. Der Anfang machte direkt im ersten Rennen der dreijährige Lahzar Star. Sibylle Vogt gab ihm ein gutes Rennen und konnte auch dem Schwan auf der Gegenseite ohne grosse Bemühungen ausweichen :)  Im Einlauf zog der Hengst vom Gestüt Haus Zoppenbroich an den Leadern vorbei und gewann leicht. Wo es mit ihm weitergehen könnte wird nun mit der Besitzerin besprochen. Northern Monarch gab einen guten Einstand für uns mit dem zweiten Platz und wird in ähnlichen Rennen weiter machen. Für Nerion war der Boden etwas zu schwer, auch er wird in ähnlichen Rennen weitermachen. Semara kann leider ihre Trainingsleistungen in den Rennen nicht umsetzten. Wie es mit ihr weitergehen soll wird nun besprochen. Shuichi Terachi hatte Glück im Unglück direkt am Start, denn Schael machte einen Rumpler und Shuichi konnte sich gerade noch halten. Von letzter Stelle aus ging es dann für Schael ins Rennen, was ihn aber nicht daran hinderte im Schlussbogen aussen Boden gut zu machen und leicht an den anderen vorbei zu ziehen. Nun ist Schael unser Auszubildenden-Pferd auch Grassbahnsieger.


Grasbahnauftakt in Mülheim 16.03.2024

Am Sonntag steht der erste Grasbahnrenntag der neuen Saison auf dem Programm. Nach der Abmeldung von Star of Stars bringen wir 4 Pferde an den Start. Den Anfang macht Lahzar Star, der nach zwei guten Leistungen als 2-jähriger auch hier mit guten Chancen den Ablauf kommt. Northern Monarch kommt erstmals nach einer unfreiwilligen Pause an den Start und darf sich jetzt einmal vorstellen. Samara konnte an ihren Sieg in Baden-Baden nicht so recht anknüpfen, jetzt soll sich sich zunächst einmal wieder vorstellen. Die drei werden von Sibylle geritten. Unsere andere beiden Starter werden von unseren Auszubildenden geritten. Nerion konnte im vergangenen Jahr ein Auktionsrennen und ein Ausgleich 2 gewinnen, mit der Erlaubnis steht er interessant im Rennen. Letzter Starter des Tages ist Schael und Shuichi, er könnte noch etwas im Tank haben und wird hier vorne mitmischen. 


Arcandi ohne Möglichkeiten in Saint-Cloud 07.03.2024

Der Ebbesloher Arcandi lief heute in einem Listenrennen in Saint-Cloud leider ohne jegliche Chancen auf den Sieg. Während dem Rennen galoppierte er sehr eifrig in den Händen von Sibylle Vogt, doch im Einlauf konnte er nicht mehr hochschalten. Er landete am Schluss auf dem sechsten Platz.


Arcandi wird im Listenrennen aufgeboten 05.03.2024

Am Donnerstag startet der Ebbesloher Arcandi in einem Listenrennen über 1600m in Saint-Cloud. Der vierjährige Wallach muss sich hier das erste Mal dieses Jahr beweisen, denn das Rennen ist sehr gut besetzt. Er wird mit Sibylle Vogt im Sattel seine beste Leistung hervorrufen müssen, um hier vorne dabei sein zu können.


Nasomo ohne Chancen in Chantilly 29.02.2024

Leider hatte Nasomo in Chantilly keinen passenden Rennverlauf vorgefunden. Im Einlauf kam er nie auf freie Bahn und konnte so nicht beschleunigen. Hoffen wir dass er beim nächsten Start wieder zeigen kann was in ihm steckt.


Nasomo heute im Class 3 in Chantilly 29.02.2024

Heute bieten wir in Chantilly den vierjährigen Nasomo in einem Class 3 über 1800m auf. Geritten wird der Nizza Schützling von Sibylle Vogt. Das Rennen sieht einfacher aus wie das Rennen Anfang Januar, daher könnte er sich heute gesteigert präsentieren.


Interessantes Comeback in Chantilly 14.02.2024

Arcandi lief sein letztes Rennen im April 2023, bevor er eine Pause verletzungsbedingt machen musste. Nun ist er aber wieder top fit und gibt am Freitag in Chantilly in einem Class 2 über 1600m sein Comeback. Er hätte bereits im Dezember in Mülheim antreten sollen, doch wurden die Rennen bekanntlich abgesagt. Er trifft in Frankreich auf neun Gegner, die auf dem Papier nicht einfach aussehen. Der Ebbesloher muss zeigen, dass er in diese Klasse gehört.


Hauptprobe von Dolomit geglückt! 06.02.2024

Am Sonntag fand der erste von drei Renntagen in St. Moritz statt. Im Hauptrennen des Tages, dem GP Trail über 1800m, war auch Dolomit vom Murezzan Racing Stable mit dabei. Der fünfjährige soll hier seinen Schliff für den GP holen und dies ist mehr wie nur geglückt! Denn der Mastercraftsman-Sohn  gewann mit 3/4 Länge Vorsprung. Im Sattel sass Sibylle Vogt. Sie wird Dolomit dann auch am 18. Februar im Grossen Preis von St. Moritz reiten.


 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25