Das asterblüte team

Peter Schiergen

Peter Schiergen begann 1981 seine Ausbildung zum Jockey in Krefeld. 1989 wurde er Jockey im Stall von Heinz Jentzsch um dort 6 Jahre später 1. Stalljockey zu werden. Von 1992 bis 1996 war er der erfolgreichste deutsche Jockey. Mit 273 Siegen im Jahr 1995 stellte er einen neuen Europarekord auf, welcher bis im Jahr 2016 stand gehalten hat. Peter ist seit 1998 Trainer vom Stall Asterblüte. Er konnte fast nahtlos an seine früheren Erfolge als Jockey anknüpfen. So gewann er unter anderem mehrfach das Deutsche Derby. 2011 gewann die von ihm trainierte Stute Danedream den Prix de l’Arc de Triomphe. 2012 gewann sie dann auch noch die King George & Queen Elizabeth Stakes in Ascot und wurde damit das erfolgreichste deutsche Rennpferd aller Zeiten.



Jockeys

Neben dem wichtigen Team im Stall, braucht man auch viel Unterstützung und Vertrauen der Jockeys. Seit der Gründung des Stalles Asterblüte arbeiten wir fast ununterbrochen mit festen Stalljockeys und werden dies auch so weiterführen, da es uns wichtig ist, den Besitzern und den Pferden eine Konstanz und Regelmäßigkeit zu bieten.

Ab diesem Jahr arbeiten wir erneut mit Bauyrzhan Murzabayev zusammen. Mit dem kasachischen Jockey wurde der Stall Asterblüte bereits 2021 und 2022  Champion. Nun hoffen wir, im Jahr 2024 daran anknüpfen zu können.



Mitarbeiter

Der Rennstall Asterblüte zählt zu den grössten Rennställen in Deutschland. Die Grundvoraussetzung für unseren Erfolg sind qualifizierte Mitarbeiter und engagierte Auszu-bildende, die die Leidenschaft gegenüber den Renn-pferden und dem Rennstall Asterblüte leben. Wir wollen nicht nur hervorragende Arbeit leisten, sondern immer noch einen Schritt weiter gehen. Diese Einstellung teilen alle Mitarbeiter beim Rennstall Asterblüte. Das Ergebnis ist eine positive Arbeitsumgebung, in der sich die Menschen gegenseitig unterstützen und Fairplay auch abseits des Sports gelebt wird.



Externe Partner

Ohne verlässliche Partner geht es auch in einem Rennstall nicht. Unsere Partner wie Hufschmiede, Tierkliniken oder Pferdetransporteure sind für den Rennstall Asterblüte eine wichtige Stütze und tragen beim Erfolg der Pferde eine wichtige Rolle.

Die Pferde stehen täglich im Mittelpunkt und bekommen bei uns die beste Pflege. Rennpferde sind Leistungs-sportler und wenn es ihnen nicht gut geht können sie keine Rennen laufen, wie ein Mensch auch. Deswegen versuchen wir auf jedes Pferd individuell einzugehen und sorgen uns um seine beste Gesundheit.


 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25