Das erste Gruppe-Rennen des Jahres verspricht bereits Hochspannung. Nicht nur weil es total 14 Starter sind, sondern auch weil der Stall Asterblüte mit einem 3er Aufgebot vertreten ist. Zudem werden zwei Stuten ihren Aufgalopp für bessere Aufgaben bekommen.
Beginnen wir bei der Wahl des Stalljockeys im Gruppe-Rennen. Rene Piechulek hat sich für den vierjährigen Calif des Stalles Hanse entschieden. Calif zeigte bereits, dass er in diese Kategorie gehört und hatte vor einem Monat ein sehr gutes Saisondebüt gegeben. Somit gehört er zu den Favoriten am Sonntag in Düsseldorf. Da Sybille Vogt am Wochenende gesperrt ist, greifen wir auf unseren dritten Mann zurück - Wladimir Panov. Wladi wird den ebenfalls vierjährigen Fire Of The Sun reiten. Der Areion-Sohn konnte letzten Herbst eine solche Prüfung gewinnen und war bereits zweiter auf Gruppe II. Auch er kann erneut vorne mitmischen. Der dritte im Bunde gibt sein Debüt in dieser Kategorie - aber Achtung - Western Soldier gewann letztes Jahr 6 Rennen und steigerte sich enorm. Im Sattel sitzen wird Michal Abik. Auf den Schützling vom Gestüt Park Wiedingen sind wir besonders gespannt was er uns zeigt. Gearbeitet haben alle gut und unterscheiden sich nicht gross, somit wir uns nicht entscheiden können wer vor wem sein wird!
Den Anfang macht aber die dreijährige Stute Tamarinde vom Gestüt Hachtsee. Sie bekommt einen Aufgalopp für das Gruppe III Schwarzgold Rennen Anfangs Mai in Köln. Die Amaron-Stute hat letztes Jahr bereits bewiesen, dass sie eine bessere Stute ist. Sie war in einem Listenrennen Zweite und in einem Gruppe III Dritte. Ihr Abschlussgalopp konnte sich zudem sehen lassen, womit wir grosse Hoffnungen haben.
Die zweite Stute welche ein Aufgalopp bekommt ist die Ebbesloherin Weracruz. Auch sie hat noch nichts falsch gemacht. Gewann bei ihrem einen Start direkt überlegen, was uns natürlich Freude machte. Nun soll sie sich kontinuerlich steigern. Nennungen hat sie für das Deutsche Derby, sowie für den Preis der Diana. Bei einem guten Laufen, könnte ein Listenrennen das nächste Ziel sein.