Statistik als Jockey

5-facher Championjockey
1996 / 1995 / 1994 / 1993 / 1992

1462 Siege

Gruppe I:     6

Gruppe II:    8

Gruppe III: 17
(Stand Ende 1997)

Statistik als Trainer

8-facher Championtrainer
2023 / 2022 / 2021 / 2015

2013 / 2006 / 2005 / 2002

 

1935 Siege

Gruppe I:     44

Gruppe II:    49

Gruppe III: 109
(Stand Ende 2003)



DER WERDEGANG

Peter Schiergen wurde am 23. März 1965 in Willich geboren. Von Kindesbeinen an hatte er mit Pferden zu tun und ritt schon in jungen  Jahren höchst erfolgreich in Ponyrennen mit.  1981 begann er seine Lehre am Krefelder Stall von Herbert Cohn, die er im Jahr 1984 erfolgreich abschloss, um von da an als Jockey auf deutschen Rennbahnen zum Einsatz zu kommen. Der 20. März 1982 bleibt im Jockeyleben des Peter Schiergen unvergessen, denn an diesem Tag gewann er in Düsseldorf mit Ofarim sein erstes Rennen im Sattel eines Vollblüters.


DAS TALENT

Einer der Ersten, die auf das Talent des Reiters aufmerksam wurden, war Trainer Adolf Wöhler, der Peter Schiergen 1985 nach Bremen holte. Leider verstarb Adolf Wöhler noch vor Beginn der anstehenden Turf-Saison. Trotzdem begann eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Peter Schiergen und dem Bremer Rennstall. Zwischen 1985 und 1987 feierte das Gespann Andreas Wöhler und Peter Schiergen zahlreiche Siege, bevor Peter Schiergen nach der Saison 87 an den Rhein wechselte.

Neuer Arbeitgeber war von nun an der große Heinz Jentzsch, für den Peter Schiergen als dritter Mann startete, um die Karriereleiter bis zum Stalljockey hochzuklettern. Den Posten des ersten Stalljockeys hatte er 1995 inne, worauf er für den Asterblüte-Stall zahlreiche Erfolge erzielte.


DIE JOCKEY-KARRIERE

In der Saison 1993 schrieb Peter Schiergen Geschichte, als er mit seinen 150 Siegen die deutsche Bestmarke von Otto Schmidt aus dem Jahr 1924 einstellte. Durch die sensationelle Zahl von 273 Erfolgen setzte er nur zwei Jahre später noch einen drauf. Damit hielt er dann sogar bis in das Jahr 2016 den Europa-Rekord.

 

Von 1992 bis 1996 ging das Championat der Jockeys ausschließlich an Peter Schiergen, der es in seiner Karriere auf 1451 Erfolge im Sattel brachte. Die letzte Ehrung erfuhr er am 15. November 1997 nach seinem Sieg mit Campo im Preis der Deutschen Besitzer. Unter den Erfolgen finden sich 32 Triumphe auf Gruppe Parkett und 12 Siege über die Hindernisse. Lomitas, Monsun, Lando, Solon, Risen Raven und Tiger Hill sind nur einige der Top-Pferde, die Schiergen während seiner Zeit als Jockey ritt und, mit denen er zu großen Erfolgen kam.

 

Dazu zählen unter anderem Siege im Großen Preis von Baden, dem Preis der Diana sowie dem Schweizer Derby. Der Sieg im Deutschen Derby blieb Peter Schiergen als Reiter jedoch verwehrt. 1997 beendete er seine Tätigkeit als Jockey und wurde im folgenden Jahr Trainer.


DER TRAINER

Peter Schiergen ist seit 1998 Trainer des Stalles Asterblüte in Köln, wo er die Nachfolge von Heinz Jentzsch antrat. Er konnte nahtlos an seine früheren Erfolge als Jockey anknüpfen. Am 7. März 1998 sattelte er mit Tertullian in Düsseldorf bereits seinen ersten Sieger und Ende 2002 wurde er zum ersten Mal Champion der Trainer.  

Das Highlight seiner über 25-jährigen Trainertätigkeit ist und bleibt bis heute der Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe 2011 mit der Ausnahmestute Danedream, nachdem sie zuvor schon den Großen Preis von Baden und die Oaks d’Italia gewinnen konnte. 2012 gewann Danedream die King George VI & Queen Elizabeth Stakes in Ascot.

Peter Schiergen trainierte bis heute noch weitere Superstars wie Boreal, Catella, Kamsin, Lucky Speed, Manduro, Neatico, Nutan, Nightflower, Quijano, Salomina, Soldier Hollow, Schiaparelli, Sammarco, Tertullian, Tiger Hill, Tünnes und noch viele weitere.


PETER SCHIERGEN PRIVAT

Peter ist seit 1991 mit Gisela verheiratet und hat drei Söhne. Dennis, Vinzenz und Laurenz. Dennis konnte selbst einige große Erfolge im Rennsattel feiern und hat mit Nymphea für seinen Vater Peter sogar ein Gruppe I gewinnen können. In der Zwischenzeit hat der 29-jährige seinen Rücktritt bekannt gegeben und wohnt mit seiner Frau Valeria in der Schweiz.

Vinzenz ritt ebenfalls als Amateur erfolgreich Rennen und konnte fünfmal in Folge das Championat für sich entscheiden. Die letzten zwei Jahre hat er am Programm “Godolphin Flying Start” teilgenommen, was ein renomiertes Traineeprogramm im Rennsport ist. Seit seinem Abschluss ist Vinzenz ebenfalls am Stall Asterblüte tätig und unterstützt seinen Vater bei der täglichen Arbeit. Im Frühling 2024 wird er erneut ins Ausland gehen und ein Praktikum in Japan auf dem Gestüt Northern Farm absolvieren.

Laurenz hat zwar die Amateurlizenz, ist aber nie ein Rennen geritten. Dafür ist der jüngste im Bunde ein sehr erfolgreicher Golfer. Zur Zeit befindet er sich in Houston, Texas und studiert an der University of Houston, wo er ein Stipendium erhalten hat.


 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25