Das asterblüte team

Peter Schiergen

Peter Schiergen begann 1981 seine Ausbildung zum Jockey in Krefeld. 1989 wurde er Jockey im Stall von Heinz Jentzsch um dort 6 Jahre später 1. Stalljockey zu werden. Von 1992 bis 1996 war er der erfolgreichste deutsche Jockey. Mit 273 Siegen im Jahr 1995 stellte er einen neuen Europarekord auf, welcher bis im Jahr 2016 stand gehalten hat. Peter ist seit 1998 Trainer vom Stall Asterblüte. Er konnte fast nahtlos an seine früheren Erfolge als Jockey anknüpfen. So gewann er unter anderem mehrfach das Deutsche Derby. 2011 gewann die von ihm trainierte Stute Danedream den Prix de l’Arc de Triomphe. 2012 gewann sie dann auch noch die King George & Queen Elizabeth Stakes in Ascot und wurde damit das erfolgreichste deutsche Rennpferd aller Zeiten.


Jockeys

Neben dem wichtigen Team im Stall, braucht man auch viel Unterstützung und Vertrauen der Jockeys. Fast 12 Jahre lang, vertrauten wir in Andrasch Starke. Er war und ist einer der Besten in seinem Metier. Doch im Herbst 2019 kam man zum Entschluss, dass sich der Rennstall Asterblüte sowie Andrasch weiter entwickeln möchten und man den nächsten Schritt macht. Man wurde jünger und so auch wir. Lukas Delozier, ein junger talentierter Nachwuchsjockey ist seither unser Stalljockey. Wir freuen uns sehr, mit ihm den neuen Weg zu gehen. Aber auch auf Dennis Schiergen können wir jederzeit zurück greifen, wenn mal "Not am Mann" ist. Dennis arbeitet und wohnt in der Schweiz, reitet aber auch dort regelmässig Rennen für die Trainerin Karin Suter. 2019 war er zudem Schweizer Championjockey. Nicht zu vergessen natürlich unser mehrfacher Amateurchampion Vinzenz Schiergen. In den Amateurrennen oder auch in anderen Rennen, wird er von uns öfters erfolgreich eingesetzt.


Mitarbeiter

Der Rennstall Asterblüte zählt zu den grössten Rennställen in Deutschland. Die Grundvoraussetzung für unseren Erfolg sind qualifizierte Mitarbeiter und engagierte Auszubildende, die die Leidenschaft gegenüber den Rennpferden und dem Rennstall Asterblüte leben. Wir wollen nicht nur hervorragende Arbeit leisten, sondern immer noch einen Schritt weiter gehen. Diese Einstellung teilen alle Mitarbeiter beim Rennstall Asterblüte. Das Ergebnis ist eine positive Arbeitsumgebung, in der sich die Menschen gegenseitig unterstützen und Fairplay auch abseits des Sports gelebt wird.


Hein Bollow

Hein Bollow war einer der erfolgreichsten deutschen Jockeys 

und Trainer im deutschen Galoppsport. In seiner aktiven Zeit von 1936 bis 1963 ritt er 1033 Siege. Dreizehnmal war Bollow erfolgreichster Jockey des Jahres. Seine aktive Zeit als Trainer dauerte von 1963 bis 1988. Hier konnte er 1661 Siege verbuchen. Im Jahr 1965 gelang ihm das einzige Trainer-Championat im dauernden Wettbewerb gegen seinen ehemaligen Berufs-schulkollegen, die Trainerlegende Heinz Jentzsch. Bollow gelang es als erstem Menschen innerhalb des Galoppsports, sowohl im Sattel als auch als Trainer je über 1000 Siege für sich zu verbuchen. Dieser Doppelerfolg hat ihm vielfach den Titel Legende des Galoppsports eingetragen. Er ist noch immer gern gesehener Gast auf der Galopprennbahn Köln-Weidenpesch, der Rennbahn Hoppegarten und der 

Galopprennbahn Hamburg-Horn.


Externe Partner

Ohne verlässliche Partner geht es auch in einem Rennstall nicht. Unsere Partner wie Hufschmied, Tierkliniken oder Pferdetransport sind für den Rennstall Asterblüte eine wichtige Stütze und tragen beim Erfolg der Pferde eine wichtige Rolle. Die Pferde stehen täglich im Mittelpunkt und bekommen bei uns die beste Pflege die sie benötigen.



 

 

 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

 

Peter Schiergen

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25