news märz

Kann Dolomit die Kondition aus St. Moritz zu seinem Vorteil nutzen? 27.03.2024

Am Ostermontag geht es endlich auch auf unserer Heimatbahn los. Gleich fünf Pferde werden von uns an den Start kommen. Den Anfang machen wird die Brümmerhoferin Ayada. Die dreijährige Stute gibt hier ihr Debüt. Sie hat im Training bereits Talent gezeigt, wir sind gespannt ob sie es auch ins Rennen umsetzten kann. Narokan lief bereits zweijährig und konnte einen schönen Ansatz zeigen. Der Holy Roman Emperor-Sohn konnte sich über Winter weiter entwickeln und wir erwarten ihn hier auf den vorderen Plätzen. Armira hätte in Düsseldorf laufen sollen, doch war dort der Boden für ihren Geschmack zu weich, weswegen man sich nun für Köln entschieden hat. Letzten Herbst gewann sie dreijährig direkt nach einer längeren Pause und konnte von sich überzeugen. Nun starten wir mit einer leichten Aufgabe ins Jahr und hoffen natürlich, dass wir mit ihr Black-Type erreichen können. Im Ausgleich I könnte Dolomit mit der Kondition aus St. Moritz den Vorteil bei sich haben. Der Schimmel vom Murezzan Racing Stable konnte in St. Moritz ein Rennen für sich entscheiden und galt somit als GP Favoriten. Der GP musste leider im Anschluss abgesagt werden. Mit unserem Auszubildenden Senan Macredmond im Sattel kommt er hier mit 5 Kilo Erlaubnis an den Start. Daumen sind gedrückt. Im letzten Rennen kommt der Schlenderhaner Northern Monarch an den Start. Der vierjährige Wallach lief vor zwei Wochen in Mülheim auf den zweiten Platz und dies nach einer langen Pause. Wir denken dass er am Montag seine Maidenschaft ablegen könnte.


Wiedinger Debütanten in Berlin-Hoppegarten 27.03.2024

In Berlin-Hoppegarten dürfen wir uns auf zwei interessante Debüts freuen. Denn mit Winning Soldier und Quantum Memories geben gleich zwei dreijährige Hengste vom Gestüt Park Wiedingen ihr Debüt. Beide haben eine Nennung fürs Derby bekommen und von beiden erhofft man sich einiges. In Berlin sollen sie mal Rennluft schnuppern, wobei wir mit viel Mumm in die Hauptstadt reisen. Geritten werden die Hengste von Sibylle Vogt. 


Zwei Nichtstarter und ein dritter Platz in Düsseldorf 27.03.2024

Letzten Sonntag hatten wir zwei Nichtstarter in Düsseldorf, so liefern am Schluss noch zwei Pferde von uns. Direkt im ersten Rennen konnte Nina's Emperor einen guten dritten Platz erreichen. Der Holy Roman Emperor-Sohn konnte weiter Erfahrung sammeln und könnte beim nächsten Start zu seinem ersten Punkt kommen. Moukoko hat das Rennen definitiv noch gebraucht, nach dem er eine längere Pause. Er wird nun in einem ähnlichen Rennen wieder gebracht und vorsichtig an bessere Aufgaben herangeführt.


Vier Starter am Wochenende in Düsseldorf 21.03.2024

Am Wochenende beginnt die Saison in Düsseldorf. Mit vier Pferden machen wir uns auf den Weg auf den Grafenberg. Gleich im ersten Rennen kommt der Wittekindshofer Nina's Emperor an den Start. Zweijährig nutzte er die beiden Starts um Erfahrung zu sammeln und könnte von den zwei Lernstarts am Sonntag profitieren. Im Preis der Fortuna treffen wir auf zwei unserer Pferde. Moukoko vom Stall Dipoli wird von Sibylle Vogt geritten und Serienmond von Martin Seidl. Moukoko kommt aus einer längeren Pause und soll hier einen Aufbaustart bekommen. Serienmond lief zuletzt auf Sand, was ihm nicht besonders behagte, auf Gras wird er wieder weiter vorne zu finden sein. Im Ausgleich III über 1600m kommt die Brümmerhoferin Armira an den Start. Letzten Herbst gewann sie dreijährig direkt nach einer längeren Pause und konnte von sich überzeugen. Nun starten wir mit einer leichten Aufgabe ins Jahr und hoffen natürlich, dass wir mit ihr Black-Type erreichen können.


Zwei Sieger am ersten Grassbahnrenntag 17.03.2024

Heute ging die Grassbahn-Saison in Mülheim los. Mit fünf Startern sind wir nach Mülheim gereist und konnten zwei Siege feiern. Der Anfang machte direkt im ersten Rennen der dreijährige Lahzar Star. Sibylle Vogt gab ihm ein gutes Rennen und konnte auch dem Schwan auf der Gegenseite ohne grosse Bemühungen ausweichen :)  Im Einlauf zog der Hengst vom Gestüt Haus Zoppenbroich an den Leadern vorbei und gewann leicht. Wo es mit ihm weitergehen könnte wird nun mit der Besitzerin besprochen. Northern Monarch gab einen guten Einstand für uns mit dem zweiten Platz und wird in ähnlichen Rennen weiter machen. Für Nerion war der Boden etwas zu schwer, auch er wird in ähnlichen Rennen weitermachen. Semara kann leider ihre Trainingsleistungen in den Rennen nicht umsetzten. Wie es mit ihr weitergehen soll wird nun besprochen. Shuichi Terachi hatte Glück im Unglück direkt am Start, denn Schael machte einen Rumpler und Shuichi konnte sich gerade noch halten. Von letzter Stelle aus ging es dann für Schael ins Rennen, was ihn aber nicht daran hinderte im Schlussbogen aussen Boden gut zu machen und leicht an den anderen vorbei zu ziehen. Nun ist Schael unser Auszubildenden-Pferd auch Grassbahnsieger.


Grasbahnauftakt in Mülheim 16.03.2024

Am Sonntag steht der erste Grasbahnrenntag der neuen Saison auf dem Programm. Nach der Abmeldung von Star of Stars bringen wir 4 Pferde an den Start. Den Anfang macht Lahzar Star, der nach zwei guten Leistungen als 2-jähriger auch hier mit guten Chancen den Ablauf kommt. Northern Monarch kommt erstmals nach einer unfreiwilligen Pause an den Start und darf sich jetzt einmal vorstellen. Samara konnte an ihren Sieg in Baden-Baden nicht so recht anknüpfen, jetzt soll sich sich zunächst einmal wieder vorstellen. Die drei werden von Sibylle geritten. Unsere andere beiden Starter werden von unseren Auszubildenden geritten. Nerion konnte im vergangenen Jahr ein Auktionsrennen und ein Ausgleich 2 gewinnen, mit der Erlaubnis steht er interessant im Rennen. Letzter Starter des Tages ist Schael und Shuichi, er könnte noch etwas im Tank haben und wird hier vorne mitmischen. 


Arcandi ohne Möglichkeiten in Saint-Cloud 07.03.2024

Der Ebbesloher Arcandi lief heute in einem Listenrennen in Saint-Cloud leider ohne jegliche Chancen auf den Sieg. Während dem Rennen galoppierte er sehr eifrig in den Händen von Sibylle Vogt, doch im Einlauf konnte er nicht mehr hochschalten. Er landete am Schluss auf dem sechsten Platz.


Arcandi wird im Listenrennen aufgeboten 05.03.2024

Am Donnerstag startet der Ebbesloher Arcandi in einem Listenrennen über 1600m in Saint-Cloud. Der vierjährige Wallach muss sich hier das erste Mal dieses Jahr beweisen, denn das Rennen ist sehr gut besetzt. Er wird mit Sibylle Vogt im Sattel seine beste Leistung hervorrufen müssen, um hier vorne dabei sein zu können.


 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25