news Juli

Zweijährigen Auktionsrennen das Ziel von einem Debütanten 30.07.2025

Der zweijährige Mannis Boy von Manfred Schmelzer startet am Samstag in seine Rennkarriere und dies gleich im Auktionsrennen über 1300m. Der Guiliani-Hengst macht seine Aufgaben im Training gut und er hat sich früh angeboten, sodass man sich entschied ihn hier laufen zu lassen. Wir sind gespannt ob er das Gelernte direkt umsetzten kann. Ein weiterer Debütant ist Nitaro. Der Oasis Dream-Sohn vom Gestüt Ittlingen kommt über 1200m an den Start. Von der Abstammung her perfekt für kurze Distanzen, auch hier darf man gespannt hinschauen was er uns zeigen wird. Im gleichen Rennen debütiert ein weiterer Zweijähriger, diesmal aber eine Stute. Fantastic Fox vom Gestüt Etzean wird unter Martin Seidl sich erstmals präsentieren. Nicht nur Mannis Boy läuft für Manfred Schmelzer, sondern auch die dreijährige Stute Luna. Zuletzt im Auktionsrennen in Hamburg wurde sie sehr gute Dritte, hier könnte sie nun ihre Maidenschaft ablegen. Ein Doppel treffen wir im Ausgleich II an. Quinto mit Andrasch Starke im Sattel und Schael mit dem Auszubildenden Esentur Turganaaly Uulu. Mit den 3 Kilo Erlaubnis steht Schael gut im Rennen und dies auf seiner Lieblingsbahn vor der Haustüre, ein Sieg wäre wieder mal fällig. Quinto trifft es etwas schwieriger an, muss allen etwas mehr Gewicht geben. Doch wenn er die Marke kann die er hat, wird er vorne mitmischen.


Gute Platzierungen in München 28.07.2025

Den ersten Zweijährigen am Start hatten wir gestern in München. Der Schlenderhaner Sonic Boom machte seine Sache ordentlich und wurde dritter. Die Distanz darf in der Zukunft wahrscheinlich noch weiter sein, doch für den Anfang war man zufrieden. Darauf kann man gut aufbauen. Im zweiten Rennen wurde Go Flying knapp vor dem Ziel von der klaren Favoritin noch abgefangen, doch der zweite Platz war ein gutes Resultat. Im Listenrennen über 1400m hatte man schon im vorhinein bedenken wegen des Bodens, der doch auf der sehr weichen Seite war für Santara. Doch man entschied sich, es zu probieren. Santara zeigte ein herzhaftes Rennen und wurde gute fünfte. Auf passendem Boden kann sie so ein Rennen gewinnen.


Gondara gewinnt in Bad Harzburg 28.07.2025

Endlich ihre Maidenschaft ablegen konnte am Samstag in Bad Harzburg die Fährhoferin Gondara. Leon Wolff lieferte ihr ein optimales Rennen und so konnte die dreijährige Stute leicht das Rennen für sich entscheiden. Für die Areion-Tochter könnte es in einem ähnlichen Rennen weitergehen.


Erster Zweijähriger kommt an den Start 25.07.2025

Am Sonntag in München haben wir den ersten Zweijährigen am Start. Der Schlenderhaner Sonic Boom, ein Hengst von Zelzal aus der Sojourn, bot sich als erster an in seinem Jahrgang. Da werden wir sehr gespannt sein, wie er sich hier präsentieren wird. Ihren ersten Sieg holen möchte die Stute Go Flying. Sie steht ebenso im Besitz vom Gestüt Schlenderhan und ist eine Schwester zum erfolgreichen Goliath. Somit wäre es sehr zu wünschen, dass sie hier ihre Maidenschaft ablegen kann. Während dem Rennen war die Adlerflug-Tochter immer ziemlich heftig, dies gilt es zu kanalisieren. Das Listenrennen für Stuten über 1400m ist neben dem Highlight des Tages auf jeden Fall eines der spannendsten Rennen. 14 Damen machen sich auf die kurze Distanz und somit könnte es auch ein sehr schnelles Rennen geben. Mit dabei für uns ist die Fährhoferin Santara. Zuletzt holte sie in genau so einem Rennen Black-Type, doch hier muss sie noch eine Schippe drauf legen um vorne mitmischen zu können. 


Mala Wyska überlegen in Compiegne 25.07.2025

Ihre Maidenschaft ablegen konnte gestern die Ebbesloherin Mala Wyska im französischen Compiegne. Leon Wolff lieferte der Dream Ahead-Tochter einen optimalen Rennverlauf, sodass sie im Einlauf der Konkurrenz unwiderstehlich davon zog. Für die Stute könnte es ihn ähnlichen Rennen weitergehen. 


Gondara am Samstag in Bad Harzburg 23.07.2025

Die Fährhoferin macht sich am Samstag auf den Weg ins schöne Bad Harzburg. Im zweiten Rennen des Tages trifft sie dort auf acht Gegner. Geritten wir die Stute von Leon Wolff. Gondara hat unregelmässige Formen, einmal gut einem weniger gut. Woran das liegt wissen wir noch nicht, aber nach dem bescheidenen Resultat zuletzt, wäre ja jetzt wieder eine gute Form dran. In der Distanz geht man etwas zurück, mal schauen wie sie damit und auch mit der Kursführung zurecht kommt.


Ebbesloher Farben in Compiegne am Start 23.07.2025

In einem Maidenrennen über 1600m wird am Donnerstag Mala Wyska für das Gestüt Ebbeloh zum Ablauf kommen. Sie soll mit Leon Wolff im Sattel ihre Maidenschaft ablegen. Nach drei Starts in Frankreich hatte sie ein Valeur von 31.5 bekommen und muss dies hier nun bestätigen um vorne mitmischen zu können. 


Starker Auftritt von Geography in Chantilly 21.07.2025

Der Stall Hanse Vertreter Geography zeigte erneut eine starke Leistung in einem Gruppe III Rennen. Dieses mal war er in Chantilly am Start und übernahm direkt nach dem Start die Spitze. Diese behilt er auch sehr lange in die Gerade rein, wurde dann noch vom Engländer überholt, doch sicherte er sich den zweiten Platz vor den heranstürmenden Franzosen. Dies war eine sehr gute Leistung auf Internationalen Parkett. Für ihn könnte es nun Anfang August in Düsseldorf weitergehen.


Northern Eclipse bestätig die Marke 21.07.2025

Der Sonntagmorgen begann mit einer schlechten Nachricht. Zauberkönig wurde Nichtstarter, da er sich beim Ausladen vom Transporter eine Schürfwunde zugezogen hatte, die über Nacht angeschwollen war. Somit war Alpenjäger der einzige Starter im Gruppe III. Dieser konnte das Rennen von Vorne angehen, doch fehlt ihm am Schluss das letzte Bisschen um so ein Rennen für sich entscheiden zu können. Northern Eclipse bestätigte mit dem zweiten Platz ihre Marke und musste nur einem überlegenen Debütanten den Vortritt lassen. Embargo war unterwegs etwas heftig, konnte dann am Schluss nicht wie zuletzt zulegen. Er wird sein Rennen aber noch gewinnen können.


Andrasch Starke am Sonntag in Chantilly 17.07.2025

Auf den Weg nach Chantilly macht sich am Sonntag Geography. Andrasch Starke wird den Schützling vom Stall Hanse im Gruppe III dem Prix Messidor reiten. Er trifft dort auf 9 weitere Pferde. Der Rennverlauf zuletzt in Epsom war nicht nach seinem Geschmack, hoffen wir dass er es hier besser vorfinden wird.


Zwei Starter im Fürstenberg-Rennen 17.07.2025

Am Sonntag steht in Berlin-Hoppegarten ein Gruppe III über 2400m an. Mit von der Partie sind zwei Starter aus unserem Quartier. Leon Wolff ist der Partner von Alpenjäger. Der fünfjährige Galopper vom Stall Nizza konnte seinen letzten Start in einen leichten Sieg verwandeln, nun trifft er auf stärkere Gegner und muss dies hier bestätigen. Der dreijährige Zauberkönig präsentierte sich nach seinem Auftritt im Derby frisch und munter, sodass man entschied ihn hier gleich wieder aufzubieten. Michal Abik wird den Liberty Racing Vertreter reiten. Er läuft das erste Mal gegen die älteren Pferde. Der Schlenderhaner Embargo zeigte Ende Juni ein ordentliches Debüt. Nun nehmen wir die Erlaubnis von unserem Auszubildenden Esentur runter, so sollte er gute Möglichkeiten haben seine Maidenschaft ablegen zu können. Gleich im Rennen darauf läuft ein weiterer Schlenderhander. Die Stute Northern Eclipse konnte bei ihrem Debüt gewinnen, was es jetzt hier im Handicap zu bestätigen gilt. Im Sattel sitzen wird Leon Wolff.


Winnyzja gewinnt den Diana Trial 14.07.2025

Mit zwei Stuten waren wir im Diana Trial vertreten. Während Winnyzja einen super Start erwischte, hatte Nurania leider bisschen Pech. Die Nizza-Stute steigte kurz bevor die Startboxe aufging und verpasste somit einen guten Start. Sie musste das Rennen dann von ganz hinten angehen, was nicht so optimal für sie ist. So konnte sie am Schluss auch nicht mehr gross beschleunigen und wurde 10te. Einen optimalen Start hatte hingegen die Ebbesloherin mit Andrasch Starke. Direkt aus der 1 positionierte sie sich hinter der Leaderin und im Einlauf zog Andrasch raus und war schnell in Front. Zum Schluss kam die zweitplatzierte Tausendschön noch ganz schön nahe zu Winnyzja, doch kämpfte sie sich über die Linie. Das nächste Ziel könnte nun die Diana sein, ob sie dort laufen wird - wird mit dem Gestüt Ebbesloh noch besprochen. Schliesslich hat man mit Nicoreni bereits eine Ebbesloher Starterin mit guten Chancen im Rennen.


Zwei Stuten im Diana Trial in Mülheim 13.07.2025

Am heutigen Sonntag treten zwei Stuten im Diana Trial in Mülheim an. Im Listenrennen über 2000m wird Andrasch Starke im Sattel der Ebbesloherin Winnyzja sitzen. Er sass bereits bei ihrem Debüt im Sattel. Die zweite Stute ist die Nizza-Vertreterin Nurania. Hier reiter Michal Abik. Die Camelot-Stute hat bis jetzt noch nichts falsch gemacht. Zweimal zweite und einmal dirtte, da sollte jetzt doch ein Sieg greifbar nahe sein. Für beide Damen wird es aber nicht leicht und beide müssen sich hier nochmals gesteigert präsentieren, falls sie vorne mitmischen wollen.


Dritter Platz für Square Carnot in Paris 10.07.2025

Ein beherztes Laufen zeigte Square Carnot in Longchamp. Unter Mickael Barzalona hatte er einen guten Rennverlauf und packte im Einlauf schön an. Bis zum Schluss dachte man das könnte gehen. Am Ende hiess es dann Hals 1/2 Länge und er wurde dritter. Für ihn könnte es in ähnlichen Aufgaben weitergehen.


Square Carnot heute in Paris Longchamp 10.07.2025

Spät am Abend wird Square Carnot in Paris Longchamp in einem Class 2 über 1600m antreten. Im Sattel des Dreijährigen wird Mickael Barzalona sitzen. Dieses Jahr konnte er noch nicht ganz an die Leistungen als zweijähriger anknüpfen, aber er ist im Training gut drauf und ein nächster Sieg sollte nicht weit weg sein. Zuletzt lief er in Dieppe auf den vierten Platz über 1800m, die 200m weniger sollten ihm auch entgegen kommen.  


Mit Scheuklappen zum ersten Erfolg 09.07.2025

Gestern fand der letzte Renntag des Derby-Meetings statt. Zwei Starter waren vor Ort. Adlerstolz konnte vor dem Mittag seine Maidenschaft ablegen. Mithilfe der Scheuklappen konnte sich der Schützling vom Stall Nizza besser fokussieren, obwohl laut Andrasch Starke noch viel Potential in dem dreijährigen Hengst steckt, denn er schaute sich vorne noch alles ganz genau an. Am späteren Nachmittag fand dann zum Abschluss noch der Grosse Preis von Lotto Hamburg statt. Ein Gruppe III über 2000m, mit von der Partie war die Wiedingerin Egina. Kurz vor dem Rennen begann es in Strömen zu Regnen, was grundsätzlich für Egina kein Problem darstellen sollte. Unterwegs war die Stute dann aber doch etwas schwerfällig und musste früh von Andrasch aufgemuntert werden. Sie reagierte aber auf die Hilfen und konnte im Einlauf einige Konkurrenten einsammeln und wurde noch dritte. 


Grosser Preis von Lotto Hamburg zum Abschluss 07.07.2025

Zum Abschluss des Derby-Meetings im Hamburg haben wir noch zwei Starter am Dienstag. Adlerstolz und Egina machen sich auf den Weg in den Norden. Der dreijährige Hengst Adlerstolz kommt da in einem Sieglosenrennen an den Start. Zu Beginn des Jahres erhoffte man sich vom Nizza Hengst einiges mehr, doch ist bei ihm der Knoten noch nicht richtig geplatzt. Nun wird er das erste Mal mit Scheuklappen aufgeboten, was ihm helfen soll sich mehr auf das Rennen zu fokussieren. Das Gruppe III über 2000m ist das Ziel von Egina. Zuletzt gewann die Wiedingerin zwei Listenrennen hintereinander, so sollte das Gruppe III ein logischer nächster Erfolg darstellen. Wir sind gespannt wie sie diese Aufgabe mit Andrasch Starke im Sattel löst.


Fazit zum Derby-Wochenende 07.07.2025

Öfters kommt es anders als man denkt. Dies mussten wir nach dem Derby-Wochenende wieder mal feststellen. Doch wir sind nicht ganz ohne Sieg nach Hause gefahren. Santagada gewann das Gruppe III über 1600m mit viel Kampfgeist. Weiter lesen...


Derby-Sonntag mit vielen Highlights 04.07.2025

Neben unseren drei Derbystartern haben wir weitere 6 Pferde die sich auf den Weg nach Hamburg machen. Der Renntag beginnt direkt mit einem Gruppe III Kracher über 1600m. Santagada soll das Glück für das Gestüt Park Wiedingen ins Rollen bringen. Zuletzt war sie auf Gruppe II Level in den 1000 Guineas gut gelaufen vierte, was sie hier aber gut wieder zu ihren Gunsten drehen kann. Von der Klasse her steht sie über ihren Konkurrentinnen. Im Gruppe III über 2200m kommt der Stall Nizza und das Gestüt Ohlerweiherhof ins Rampenlicht. Asteria konnte zuletzt Black-Type holen in einem Listenrennen in Düsseldorf. Damit der Sieg für sie in Griffnähe kommt, muss sie sich aber noch einmal steigern. Unser Vertrauen dafür hat sie. Ebenfalls eine Leistungssteigerung präsentieren muss Santa Carolina vom Gestüt Ohlerweiherhof. Erst in Baden-Baden konnte sie ihre Maidenschaft ablegen. Nun will man Black-Type. Im ersten Auktionsrennen des Tages will Luna endlich ihre Maidenschaft ablegen. Nach einer kurzen Pause im Frühling, kam sie mit einem vierten Platz zurück. Im Training zeigt sie, dass sie galoppieren kann, daher sollte es hier für die vorderen Plätze reichen. Im zweiten Auktionsrennen kommt die dreifach Siegerin Royal Spirit an den Start. Mit 16 Pferden ist das Rennen über 1600m gut besetzt und ein guter Rennverlauf ist entscheidend. Da wir denken, dass die Amaron-Stute auch Black-Type kann, sollte das hier weit nach vorne reichen. Last but not least, kommt wahrscheinlich der Liebling vieler aus dem Stall an den Start. Schael wird im Ausgleich II mit unserem Azubi Esentur Turganaaly Uulu angreifen. Zuletzt konnte er in Köln seine beste Karriereleistung in einem Ausgleich I mit einem zweiten Platz holen. Die damalige Siegerin Avola bestätigte letzten Sonntag im Listenrennen diese Leistung. Wir würden es den Besitzern und unserem Azubi wünschen, dass es für den Sieg reicht, aber auch hier zählt ein guter Rennverlauf.


Unsere drei Derbystarter 04.07.2025

Das wichtigste Rennen des Jahres steht an, das IDEE 156. Deutsche Derby. Der Stall Asterblüte ist mit drei Hengsten vertreten und versucht den Klassiker für sich zu entscheiden. Beginnen wir mit der Startnummer 1 Zuckerhut. Der Almanzor-Sohn vom Rennstall Gestüt Hachtsee hat bis jetzt in seiner Rennkarriere noch nichts falsch gemacht. Bei drei Starts hat er zweimal gewonnen und einmal war er unglücklicher vierter. Zuletzt gewann er die Union, die wichtigste Derbyvorprüfung und geht hier nun als Favorit aus der Startbox 1 an den Start. Im Sattel sitzen wird der Italiener Cristian Demuro. Die Nummer 3 trägt Path of Soldier und ist die Wahl unseres Stalljockeys Andrasch Starke. Andrasch gewann schon achtmal das Derby, das ist mal eine Ansage wenn er sich für Path of Soldier entscheidet. Auch der Schützling vom Gestüt Park Wiedingen zeigte nur gute Leistungen und machte die Entscheidung daher nicht einfach. Zuletzt unterlag er nur knapp in einem 400m kürzerem Rennen in Baden-Baden, dies kann er am Sonntag leicht drehen. Er geht aus der Startbox 15. Direkt innen daneben in der Startbox 14 steht Zauberkönig von Liberty Racing 2023 Kings. Zauberkönig könnte am Sonntag mit Rene Piechulek im Sattel etwas historisches schaffen, was zuletzt im Jahr 1938/1939/1940 durch das Gestüt Schlenderhan erreicht wurde. Drei Mal hintereinander das Derby gewinnen, dies wäre ein Novum für Liberty Racing! 


Cold Heart im Grossen Hansa Preis 02.07.2025

Am Samstag sind wir mit vier Startern in Hamburg vertreten. Im Hauptrennen des Tages wird der Brasilianer Cold Heart im Grossen Hansa Preis antreten. Das Gruppe II über 2400m wird er mit Andrasch Starke im Sattel bestreiten. Zuletzt in Baden-Baden war der Rennverlauf nicht ganz passend für ihn, wir hoffen dass nun alles passt und er zeigen kann, was er wirklich drauf hat. Ihr Debüt geben wird die dreijährige Stute Springtime. Die No Nay Never Stute steht im Besitz vom Gestüt Ittlingen und brauchte ihre Zeit, bis man sie an den Start bringen konnte. Wir sind gespannt wie sie sich präsentiert. Im Training macht sie ihre Arbeit gut. Die Fährhoferin Gondara konnte beim letzten Start ihr Resultat aus Dortmund korrigieren. Sie sollte ihre Maidenschaft bald ablegen können. Im Ausgleich I über 2200m kommt Principe an den Start. Wir nehmen hier die Erlaubnis von unserem Auszubildenden Esentur Turganaaly Uulu runter. Die Form stimmt, wieso nicht nach dem Hattrick greifen... 


 

RENNSTALL ASTERBLÜTE

Rennbahnstrasse 100a

D - 50737 Köln 

 

schiergen@rennstall-asterbluete.de

+49 221 270 45 25